HPS Fertighallen trägt zu modernem Wohnkonzept bei

Die HPS Fertighallen GmbH unterstützt Jonas Meyer bei der Erstellung des RUNDUM-Konzepts. Zentraler Bestandteil des Entwurfs ist die Nutzung von Rundhallen als Wohnraum.

Als der Freiburger Jonas Meyer ein modernes Wohnkonzept zu entwerfen begann, kam ihm zunächst die Sanierung bestehender Wassertürme und Windmühlen, sowie der Neubau von „runden“ Wohnhäusern in den Sinn, die er mit Hilfe von Silos und Tunnelelementen verwirklichen wollte. Beide Einfälle wurden jedoch rasch wieder verworfen – zu rar gesät die entsprechenden Objekte bei dem einen, mäßig realisierbar der andere. Als fruchtbarer erwies sich der nächste Ansatz: Flexibel nutz- und frei gestaltbare, leicht zu montierende industrielle Fertighallen als Wohnraum der Zukunft – das RUNDUM-Konzept war geboren.

Anfrage bei der HPS Fertighallen GmbH brachte positives Feedback und Zusage

Im September 2012 stieß Jonas Meyer im Zuge seiner Recherchen auf die Hirschberger HPS Fertighallen GmbH, spezialisiert auf Entwurf, Herstellung sowie Errichtung moderner Industriehallen. Aus der Kontaktaufnahme resultierte eine postive Rückmeldung hinsichtlich des RUNDUM-Konzepts, darüber hinaus sagte die Firma HPS ihre Unterstützung zu – der Startschuss, auf den Gedanken zur Gestaltung und Ausführung folgten. Zur Basis seiner Überlegungen erkor Jonas Meyer eine 11 m breite, 10,25 m lange sowie 5,5 m hohe, vollgedämmte Rundhalle. Auf einer Gesamtfläche von 113 qm konnte nun das Wohnen der Zukunft entworfen werden.

Raum & Container: Bautechnische Details und Vorteile des RUNDUM-Konzepts

Die einzelnen Wohnbereiche sind klar definiert, in Form eigenständiger Container. Über Bad, Küche und Technikraum hinaus kann eine zweite Ebene erschlossen und die Rundhalle mit bis zu drei weiteren Containern ausgestattet werden. Das RUNDUM-Konzept bildet somit verschiedenste Lebensentwürfe räumlich ab und lässt die Möglichkeit offen, die Wohnsituation jederzeit dem individuellen Bedarf anzupassen. Kernpunkt des RUNDUM-Konzepts ist die Vereinbarkeit von Effizienz und Design: Die schnell auf- und abbaubaren Rundhallen werden hohen Ansprüchen an Flexibilität bzw. Mobilität gerecht, die Energiekosten sind gering – zugleich stehen die weiten, offenen Räume für einen individuellen Charakter und ein besonderes Lebensgefühl.

Weitere Informationen sind zu beziehen über die HPS Fertighallen GmbH, Hirschberg, Tel.: +49 (0)6201 2 59 98-0, http://www.hps-fertighallen.de

Seit 1976 ist das Unternehmen im Bereich Fertighallen tätig. Verschiedene Hallentypen stehen dabei neben den ursprünglich nur runden außerdem zur Verfügung: Satteldachhallen, Pultdachhallen und Varianthallen. Die Hallen werden in diversen Branchen genutzt, sowohl in der Landwirtschaft als auch in der Industrie, z. B. als Produktionshalle oder Lagerhalle. Dank der großen Erfahrung im Hallenbau können schnell und CAD-gestützt individuelle Hallen geplant und montiert werden – wahlweise mit oder ohne Isolierung.

Kontakt:
HPS Fertighallen GmbH