Holzhausbau modern: ökologische, energieeffiziente Holzhäuser!

Energieeffizienz und sogenannte Einstofflickeit mit dem Baustoff Holz stehen heute für hochwertige, ökologische Holzhäuser. Das beschert dem Holzhausbau neuen Zuspruch der Bauherren.
Holzhausbau modern: ökologische, energieeffiziente Holzhäuser!

Laut Goethe muss ein schönes Gebäude selbst für einen Menschen, der mit verbundenen Augen hindurchgeführt wird, noch „empfindsam“ sein und ihm gefallen.
Ganz im Sinne des deutschen Dichterfürsten baut Haushersteller Sonnleitner beim ökologischen Holzhausbau auf die Verbindung einer ästhetischen Architektur mit dem hochwertigen Naturbaustoff Holz – von der patentierten doppelwandigen Blockrahmen-Bauweise „TWINLIGNA®“ bis hin zu individuell gefertigtem Mobiliar.

Ökologischer Holzhausbau

Hinzu kommt heute eine hohe Energieeffizienz durch die natürliche Zusatzdämmung für ökologische Holzhäuser. Und für den Bauherrn das Angebot: schlüsselfertig „aus einer Hand“.
Als Spezialist für ökologischen, energieeffizienten Holzhausbau setzt das bayerische Familienunternehmen bei seinen Holzhäusern auf ein ganzheitlich durchdachtes Konzept.

Energieeffizient dank Zusatzdämmung

Mit ihrem hohen Massivholzanteil und sonstigen wohngesunden Baustoffen erfüllen die Eigenheime bauökologisch und baubiologisch höchste Ansprüche (Infos auf www.sonnleitner.de)
Die dicke Wärmedämmung beispielsweise aus Holzfasern sorgt für die Energieeffizienz, welche für die Hausbewohner in einem ausgezeichneten winterlichen Kälteschutz spürbar wird.

Holzhäuser mit Hitzeschutz

Die vergleichsweise warmen Holzoberflächen schaffen ein wohltuend angenehmes Raumklima in den Holzhäusern. Darüber hinaus sorgt das Naturmaterial mit seiner „Pufferfähigkeit“ für eine ausgeglichene Luftfeuchtigkeit.
Dazu kommt der angenehme sommerliche Hitzeschutz durch die Qualität und hohe Masse der Wandkonstruktion.

Ein Ansprechpartner beim Holzhausbau

Für den Bau schlüsselfertiger Holzhäuser hat man in der Firma Sonnleitner während des gesamten Bauablaufs nur einen Ansprechpartner, was den energieeffizienten Holzhausbau für den Bauherrn sehr vereinfacht. „Auf Wunsch übernehmen wir sämtliche handwerklichen und bautechnischen Arbeiten, einschließlich maßgefertigter Fenster, Wintergärten und Möbel aus eigener Produktion“, verspricht Gotthard Sonnleitner, Geschäftsführer der Sonnleitner Holzbauwerke. „Bekanntlich“, meint der Firmenchef in diesem Zusammenhang, „verderben viele Köche den Brei“.

Ökologische Holzhäuser mit Mobiliar

Am Anfang des Bauvorhabens steht eine ausführliche Beratung, gefolgt von einer individuellen Planung entsprechend der Wünsche der Bauherrschaft. Die Fertigung der energieeffizienten Holzhäuser läuft dann geschützt vor Wind und Wetter in güteüberwachter Produktion für eine reproduzierbare Qualität. Am Ende übergibt der Hersteller etwa 50 Prozent seiner Energieeffizienz-Häuser inklusive individuell gefertigtem Mobiliar. Von diesem Holzhausbau wäre wohl auch Goethe angetan…
Zusatzinformation: www.sonnleitner.de

Sonnleitner Holzbauwerke: patentierter Holzhausbau

Die Firma Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG aus Ortenburg in Niederbayern plant und produziert ökologische, energieeffiziente Holzhäuser. Der innovative Holzhaushersteller blickt auf eine fast 100-jährige Firmengeschichte zurück und verweist auf weit über 2.000 zufriedene Bauherrschaften.
Die von Sonnleitner für den Holzhausbau patentierte, doppelwandige Blockrahmen-Bauweise „TWINLIGNA®“ mit natürlichen Dämmstoffen wie Holzfaserplatten garantiert einen ökologischen „einstofflichen“ Wandaufbau aus dem Naturbaustoff Holz.
Geboten wird ein umfassender „Alles aus einer Hand“-Service von der Beratung über die individuelle Planung bis hin zum komplett schlüsselfertig ausgebauten Holzhaus. Der Kunde hat einen Ansprechpartner, der ihn während aller Projektstufen durchgängig betreut.
Produziert wird ausschließlich am Firmensitz in Ortenburg, wo neben einem Referenzhauspark das neue Kundenzentrum „HOLZHAUSBAU“ zum multimedialen Erlebnis rund um das Thema Holz und Holzhausbau einlädt.
Zu den Sonnleitner-Highlights zählen die hauseigene Möbelmanufaktur für individuelle Inneneinrichtungen sowie die eigene Produktion von Holz- und Holz-Alufenstern und Wintergärten.

Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG
Ernst Mötz