HKL auf explosiver Mission

Speziell ausgerüstete Bagger befreien Baugrund von Kampfmitteln.

HKL auf explosiver Mission

Ein Kompaktbagger von HKL unterstützt eine Kampfmittelbergung in Nordhessen.

Achtung hoch explosiv! Für den geplanten Bau eines neuen Gewerbegebiets in Nordhessen wurde das dafür vorgesehene knapp 80 Hektar große Gelände von Kampfmittelrückständen befreit. Dabei setzte die PD Bohr- und Sondiergesellschaft mbH (PD) aus Schwarzach am Main auf die Maschinenkompetenz von Deutschlands Branchenführer HKL und nutzte einen speziell ausgestatteten Kettenbagger aus dem HKL MIETPARK.

Der Baugrund wurde zunächst mittels Luftbildauswertung überprüft. Anschießend sondierte man eine Fläche von 120.000 Quadratmetern zur Identifizierung von Bombenblindgängern, Munition und anderen Kampfmitteln. Dabei wurden weit über 1.000 Anomalien gefunden, darunter Granaten, eine Flak und Brandbomben, die teilweise noch mit Zündern versehen waren. Diese mussten vor Baubeginn geräumt werden. Der 8-Tonnen-Kompaktbagger aus dem HKL MIETPARK übernahm dabei Ausschachtungsarbeiten und half die identifizierten Kampfmittel auszugraben. Maschinen für Kampfmittelbergungen müssen besondere Anforderungen erfüllen und gegen mögliche Explosionen gesichert werden. Deswegen wurde der Bagger extra mit einer zertifizierten Panzerglasscheibe nachgerüstet.

Marcel Bartsch, Kundenberater Miete im HKL Center Kassel erklärt: „Bei Arbeiten mit Kampfmitteln hat das sichere Arbeiten absolute Priorität. Wir verfügen über speziell ausgestattete Maschinen und langjährige Erfahrung in diesem Bereich. Damit können wir unsere Kunden optimal beraten und unterstützten.“

Die Suche und das Freilegen von Bombenblindgängern, Munition und anderen Kampfmitteln ist an vielen Orten in Deutschland für die Sicherung von Bauflächen eine notwendige Voraussetzung. Zu finden sind solche Gefahrengebiete deutschlandweit. Für diese Arbeiten stehen zahlreiche Maschinen jederzeit im HKL MIETPARK bereit. Mit Panzerglas, Bodenplatte und Schnellwechsler ausgerüstet sorgen sie dafür, dass die Kampfmittelbergungsdienste problemlos, schnell und vor allem sicher arbeiten können. HKL unterstützt die Spezialisten der Kampfmittelräumdienste bundesweit seit vielen Jahren mit Know-how und speziell ausgerüsteten Maschinen.

HKL BAUMASCHINEN (www.hkl-baumaschinen.de) ist mit 45.000 Baumaschinen, Baugeräten, Raumsystemen und Fahrzeugen der größte Baumaschinenvermieter in Deutschland, Österreich und Polen. Das Familienunternehmen erzielt einen Umsatz von über 280 Millionen Euro. Mit seinem Mietpark-, Baushop- und Service-Angebot für Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen ist HKL der führende Anbieter der Branche.140 Niederlassungen, 1.200 Mitarbeiter und eine große Maschinenflotte garantieren die Nähe zum Kunden und den schnellen Service vor Ort.

Firmenkontakt
HKL BAUMASCHINEN
Ulf Böge
Lademannbogen 130
22339 Hamburg – Hummelsbüttel
+49 (0)40 538 02-1
info@hkl-baumaschinen.de
http://www.hkl-baumaschinen.de

Pressekontakt
CREAM COMMUNICATION
Anne Bettina Jäger
Schauenburgerstrasse 37
20095 Hamburg
040/431 791 26
hkl@cream-communication.com
http://www.cream-communication.com