Heizöltanks unbedingt regelmäßig säubern & prüfen lassen

Tankreinigung Bonn

Eigentümer von Heizöltanks sollten diese regelmäßig einem Tank-Check und einer Tankreinigung unterziehen. Das sorgt dafür, dass die Heizungsanlagen länger, effizienter sicherer arbeiten. Denn ausgelaufenes Öl schädigt nicht durch die Umwelt, sondern auch den Eigentümer des Öltanks, weil dieser für etwaige Schäden aufkommen muss. Am besten fällt die Wahl auf einen erfahrenen und kompetenten Dienstleister aus der Region. Den Tank-Check und die Tankreinigung in Bonn und Umgebung übernimmt der Fachbetrieb Tankschutz Giebeler zu günstigen Konditionen. Das Familienunternehmen ist in diesem Bereich bereits seit über 50 Jahren erfolgreich tätig.

Allein in Deutschland gibt es mehrere Millionen Öltankanlagen, die mindestens 25 Jahre alt sind. Beim Betrieb kommt es mit der Zeit zwangsläufig zu schlammigen Ablagerungen im Bodenbereich. Zudem gelangt über die Jahre immer mehr Feuchtigkeit durch die Entlüftungsleitung in das Innere des Tanks. Das ist besonders bei Stahltanks gefährlich, da sich durch das kondensierte Wasser Rost bildet, der zu Undichtigkeiten in der Tankhülle, und damit zu Leckagen, führen kann. Aber auch bei Kunststofftanks droht ohne regelmäßige Prüfung Gefahr, da der Ölschlamm den Filter immer weiter verstopft. Das mindert nicht nur die Leistungsfähigkeit der Anlage, was zu höheren Kosten führt. Auch die Funktionsfähigkeit des Tanks kann beeinträchtigt werden. Wer sich vor undichten Tanks und verstopften Filtern – sowie den kostspieligen Folgen – schützen will, sollte deshalb dafür sorgen, dass ein Fachunternehmen den Öltank und die damit verbundenen Armaturen regelmäßig reinigt.

Die Tankreinigung ist deshalb wichtig, aber nicht ausreichend, um auf Nummer sicher zu gehen. Denn erst in Verbindung mit einer regelmäßigen Untersuchung von Tank und zugehöriger Technik können Eigentümer wirklich beruhigt sein, dass mit dem eigenen Heizöltank wirklich alles in Ordnung ist. Prüfungen sind schon deshalb empfehlenswert, weil bei Schäden in den meisten Fällen der Eigentümer des Tanks haftet. Das kann besonders bei Umweltschäden schnell teuer werden. Deswegen sollten Tankeigentümer einen Fachbetrieb beauftragen, der eine Prüfung gemäß der „Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen“ (VawS) vornimmt.

Dazu gehört die Untersuchung sämtlicher Kontroll- und Sicherheitskomponenten der Tankanlage und hier insbesondere der Leckanzeiger sowie Grenzwertgeber. Auch die mit der Anlage verbundenen Leitungen und Armaturen sowie der Auffangraum sollten Teil der Überprüfung sein. Professionelle Firmen fassen die Ergebnisse der Untersuchung in einem Prüfprotokoll zusammen und händigen dem Auftraggeber im Idealfall noch einen Bericht aus, den dieser an die Versicherung weitergeben kann. So ist der Eigentümer des Heizöltanks bei Lecks oder Beschädigungen der Anlage optimal abgesichert.

Die Tankschutz Giebeler GmbH übernimmt seit vielen Jahren nicht nur die Tankreinigung in Bonn und Umgebung, sondern bietet auch einen Tank- & Technik-Check gemäß der VawS-Kriterien zu attraktiven Konditionen an. In diesem Zusammenhang ist der Fachbetrieb sowohl für private Kunden als auch für gewerbliche und öffentliche Auftraggeber tätig. Die Experten des Unternehmens empfehlen, eine Tankreinigung mindestens alle fünf Jahre durchzuführen. Den umfassenden Tank- & Technik-Check bietet das Unternehmen zu einem günstigen Komplettpreis von 24,50 Euro an, wobei sämtliche An- und Abfahrtskosten sowie sonstige Gebühren für Kunden generell entfallen.

Das Unternehmen Tankschutz Giebeler besteht bereits seit fast 110 Jahren. Seit über 50 Jahren bietet die in Bonn ansässige Firma bietet ihren Kunden zahlreiche Dienstleistungen im Bereich Tankmontage, -reinigung, -reparatur, -schutz und -demontage an. Derzeit beschäftigt Tankschutz Giebeler als erfahrene Fachfirma im Bereich Heizöltanks rund 20 Mitarbeiter und betreut Privat- und Firmenkunden sowie Städte und Kommunen.

Tankschutz Giebeler GmbH
Karl Giebeler