Heinkel Modulbau GmbH: Kunden profitieren von Mietpark mit 3.000 Containern

Eine Woche Bauzeit, mehr als fünf Jahre Mietdauer

Kurzfristig „bauen“ und langfristig mieten. Wer kurzfristig zusätzlichen Büroraum braucht, setzt oftmals auf modulare Raumsysteme, wie beispielsweise Bionorica, der führende Hersteller von pflanzlichen Arzneimitteln. Der Clou bei Bionorica: die zusätzlichen Büros werden bereits seit fünf Jahren genutzt und in weiteren Bauabschnitten bis auf eine Gesamtfläche von 1.390 Qudratmeter erweitert. Denn längst – das zeigt nicht nur das erwähnte Beispiel – bietet die Heinkel Modulbau GmbH Bürolösungen, die über einen hohen Qualitätsstandard verfügen und eben in kurzer Zeit aufgestellt und genutzt werden können. Die kurze Verfügbarkeit wird durch den großen Mietpark mit rund 3.000 Mietcontainern möglich sowie die hohe Variabilität und Anpassungsfähigkeit der Raummodule an die oftmals beengten Raumverhältnisse.

„Ausschlaggebend für viele Kunden ist letzten Endes die Qualität der Ausführung, alleine schnelle Bereitstellung reicht nicht“, weiß Jochen Daur, Projektleiter von Heinkel Modulbau. Die Container, ob gebraucht oder für den Kunden neu produziert, entsprechen selbstverständlich den gesetzlichen Richtlinien und Anforderungen, erfüllen aber auch im Detail das, was ein Unternehmen am meisten sorgt, wenn schnell und modular gebaut wird: eine hohe Funktionalität und Ausführungsqualität, die auch von den Mitarbeitern geschätzt wird. Technische Details wie Warmwasserheizung, energiesparende Inverter-Split-Klimaanlage, Außenjalousien für die Arbeitsplatzbeschattung, eine hochwertige Dämmung oder eine Deckenhöhe von 2,75 Meter sind längst nicht mehr Merkmale von festen Neubauten.

Und schnell ist der Blaubeurer Modulspezialist nicht nur bei der Bereitstellung und dem Aufbau – jeder Bauabschnitt wurde innerhalb einer Woche realisiert. Bei Bionorica wurden die Container für den zweiten Bauabschnitt (290 Quadratmeter) innerhalb von acht Wochen neu produziert, der dritte Bauabschnitt (880 Quadratmeter) wurde mit gebrauchten und werksüberarbeiteten Modulen realisiert. Entstanden ist inzwischen ein zweigeschossiger Pavillonbau in L-Form mit Einzelbüros und Besprechungsraum, aber auch Toiletten und Küche. Nochmalige Erweiterung nicht ausgeschlossen.

Über die Heinkel Modulbau GmbH

Die Heinkel Modulbau GmbH mit Sitz in Blaubeuren ging im Jahre 2000 aus dem 1945 gegründeten Familienunternehmen Heinkel Fahrzeugbau und der Firma Heinkel Medizinsysteme hervor. Das junge Unternehmen ist auf die Planung und Erstellung hochwertiger, mobiler Raumsysteme und Sondercontainer in modularer Bauweise für Büro und Verwaltung, Kindergärten und Schulen, Verkaufsbereiche, Technikausstattungen, Medizin und Labor, Pforten sowie Sanitär und Soziales spezialisiert. Neben Raumsystemen für Privatwirtschaft, Großindustrie und öffentliche Hand bietet Heinkel Modulbau auch spezielle Technik-Container für ganz besondere Anforderungen. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine gleichbleibende Qualität und Präzision in der Fertigung aus und konnte sich dank der hochwertigen Container-Lösungen in dem kontinuierlich wachsenden Markt immer höhere Marktanteile sichern. Neben dem Kerngeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz realisiert das Unternehmen auch vermehrt im anderssprachigen Ausland hochprofessionelle Lösungen für mobile Raumsysteme. Mit seinen 75 Mitarbeitern erwirtschaftete die Heinkel Modulbau GmbH im Jahr 2012 einen Umsatz von über 16 Millionen Euro. www.heinkel-modulbau.de

Heinkel Modulbau GmbH
Stephan Treber