Handliche Akku Metallschrauber mit wartungsfreiem EC-Motor und elektronischer Drehmomentabschaltung

FEIN Akku Metallschrauber und Akku Knabber im Profi-Set
Der FEIN Akku Metallschrauber hat einen wartungsfreien EC-Motor und ermo?glicht auch Verschraubungen direkt in Stahltra?ger.

Schwäbisch Gmünd, 2. April 2012. FEIN präsentiert kabellose Metallschrauber mit moderner Lithium-Ionen-Technologie und bürstenlosem EC-Motor. Die leichtesten Schrauber ihrer Klasse ermöglichen sehr präzise Verschraubungen von Metall auf Metall sowie Holz auf Metall oder Unterkonstruktionen. Die elektronische Drehmomentabschaltung verhindert ein Ab- oder Überdrehen der Schraube, sorgt für Sicherheit und eine hohe Wiederholgenauigkeit. Die Akku Metallschrauber ASCS 4.8 und 6.3 wurden für die Anforderungen metallverarbeitender Betriebe, insbesondere für den Dach- und Fassadenbau sowie Anlagen- und Fahrzeugbau, entwickelt. Zudem bietet FEIN ein Profi-Set bestehend aus dem Akku Metallschrauber und dem kompakten und kurvengängigen Akku Knabber an.

Lange Lebensdauer: eine Million Verschraubungen
Die Akku Metallschrauber werden bei FEIN in Deutschland entwickelt und hergestellt und sind für den Dauereinsatz im Handwerk ausgelegt. Das Traditionsunternehmen hat ein System aus einem wartungsfreien und leistungsstarken EC-Motor, einer elektronischen Drehmomentabschaltung sowie hochwertigen Lithium-Ionen-Akkus mit 3.000 Milliampere Akkukapazität entwickelt. Dank aktueller Technologie wird einerseits eine hohe Leistung für wirtschaftliche und präzise Verschraubungen und andererseits ein Gewicht von nur 1,6 beziehungsweise 1,8 Kilogramm erreicht. Die ergonomischen Schrauber ermöglichen ermüdungsarmes Arbeiten und sind für mindestens eine Million Verschraubungen ausgelegt.

Präzise Verschraubungen und wartungsfreier EC-Motor
Verschraubungen von Metallen erfordern Präzision: Nur wenn Drehzahl und Drehmoment optimal sind, sitzen Schrauben korrekt, Bohrspitzen glühen nicht aus und Schraubenköpfe werden nicht abgedreht. Die elektronische Drehmomentabschaltung von FEIN sichert eine gleichbleibend hohe Qualität der Verschraubung: Sie hat elf Drehmomentstufen und eine Bohrstufe. Bei erreichtem Drehmoment schaltet das Gerät lautlos und vibrationsfrei ab und sorgt für wiederholgenaue Verschraubungen – auch ohne Tiefenanschlag. Der von FEIN entwickelte und produzierte EC-Motor ist eine technische Innovation: Er erreicht einen hohen Wirkungsgrad und eine hohe Anzahl an Verschraubungen pro Akkuladung. Ein Überlastschutz schützt den Motor vor Überhitzung und Überlastung. Das Motorgehäuse ist voll gekapselt und vor Staub und Verschmutzung geschützt.

FEIN Akkutechnologie
Hochwertige Lithium-Ionen-Markenakkuzellen sind hochstromfähig und halten auch kurzfristige Stromspitzen aus. Sie sorgen für eine vergleichbar hohe Leistung wie bei den Netzgeräten. Eine Ladestandsanzeige an jedem Akku zeigt die zur Verfügung stehende Akkukapazität an. Für eine hohe Akkulebensdauer sorgt die ausgefeilte Einzelzellenüberwachung, die jede einzelne Zelle überprüft und nicht mit Durchschnittswerten arbeitet. Bei Überlastung schaltet die Elektronik im Akkupack den Schrauber über eine separate Kommunikationsleitung ab und verhindert Schäden am Elektrowerkzeug. Der Anwender kann sofort weiterarbeiten. Zudem schützt sie vor Überhitzung und Tiefenentladung.

Akku Metallschrauber für unterschiedliche Anwendungen
Zwei neue Akku Metallschrauber erreichen Drehmomente bis 30 Newtonmeter und Drehzahlen bis 2.500 Umdrehungen in der Minute und eignen sich für verschiedene Anwendungen: Der FEIN Akku Metallschrauber ASCS 6.3 ist ein leistungsstarker Schrauber für den universellen Einsatz. Er bietet optimale Drehzahlen für Verschraubungen von selbstbohrenden und gewindeformenden Schrauben sowie Flügelteks mit Durchmesser bis 6,3 Millimeter. Dank 18 Volt starker Lithium-Ionen-Akkus erreicht er 150 Verschraubungen pro Akkuladung in 1,25-Millimeter-Stahl-Trapezblech auf Zwei-Millimeter-Stahlblech. Durch die elektronische Drehzahlregelung lässt sich die Kraft des FEIN ASCS 6.3 auch in höheren Drehzahlbereichen sicher regulieren. Als Spezialist für Schraubarbeiten im Dach- und Fassadenbau ist der schnelle FEIN Akku Metallschrauber ASCS 4.8 positioniert. Er eignet sich insbesondere für Längsstoßverschraubungen von Stahl- oder Aluprofilblechen. Der FEIN Akku Metallschrauber ASCS 4.8 arbeitet mit 14,4 Volt starken Lithium-Ionen-Akkus und verarbeitet Schrauben bis 4,8 Millimeter Durchmesser. Er erreicht mit einer Akkuladung 300 Verschraubungen in zwei 0,75 Millimeter starken Stahl-Trapezblechen. Im Bereich Dach- und Fassadenbau gehört dieser Metallschrauber mit nur 1,6 Kilogramm Gewicht zu den leichtesten seiner Klasse.

Profi-Set für die Zielgruppe Dach und Fassade
Speziell für den Einsatz im Dach- und Fassadenbau bietet FEIN ein preisreduziertes Profi-Set, bestehend aus dem Akku Metallschrauber ASCS 4.8 und dem Akku Knabber ABLK 1.6 E. Der leistungsstarke Knabber ist universell einsetzbar und schneidet Trapez-, Well- und Tafelbleche sowie Profile bis 1,6 Millimeter Materialstärke ohne Verformung. Er wird für Ausschnitte, zum Beispiel beim Einpassen von Fassadenblechen, Dachluken oder Wickelfalzrohren, eingesetzt und erreicht Schnittgeschwindigkeiten von 1,5 Meter in der Minute. Mit einem Gewicht von 2,2 Kilogramm ist der Akku Knabber extrem wendig und kurvengängig. Das QuickIN-Schnellspannsystem erlaubt den werkzeuglosen Wechsel von Stempel und Matrizenträger. Sowohl der Metallschrauber als auch der Knabber sind mit kompatiblen 14,4 Volt starken Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet. Das Set ist für 649 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich.

FEIN Akku Metallschrauber und das Profi-Set mit dem Akku Knabber sind im Fachhandel erhältlich. Bezugsquellen unter: http://www.fein.de/de_de/haendlersuche

Hochauflösende Produktfotos und diesen Text finden Sie zum Download unter: http://www.panama-pr.de/download/FEIN-ASCS-DE.zip
Das Unternehmen:
Das erste Elektrowerkzeug der Welt ist eine Erfindung der Firma C. & E. FEIN GmbH. Wilhelm Emil Fein gründete 1867 das Unternehmen. 1895 wurde von FEIN mit der elektrischen Handbohrmaschine das erste Elektrowerkzeug erfunden. Heute ist das Traditionsunternehmen eine Elektrowerkzeugmanufaktur mit Weltruf. Der schwäbische Premiumhersteller entwickelt und produziert Anwendungslösungen für die Marktsegmente Metall, Ausbau und Automobil und ist der Spezialist für professionelle und extrem zuverlässige Elektrowerkzeuge für Industrie und Handwerk. FEIN verfügt über mehr als 800 aktive Schutzrechte, darunter circa 500 Patente beziehungsweise Patentanmeldungen. Über 19 internationale Tochtergesellschaften und mehr als 50 Vertretungen vertreibt FEIN Produkte weltweit. Die Marke FEIN steht seit über 140 Jahren für Anwendungslösungen und Premium-Qualität.

C. & E. FEIN GmbH
Marc Angelmahr