Gütezeichen für Brennstofflieferanten

Blindes Vertrauen oder Experten-Prüfung

Gütezeichen für Brennstofflieferanten

Grafik: Supress (No. 4996)

sup.- Der Einkauf vermeintlich preisgünstiger Ware, die sich dann als äußerst kurzlebig, unvollständig oder mangelhaft erweist, ist unterm Strich eine kostspielige Angelegenheit. Wer mehrmals entsprechende Erfahrungen machen musste, wird wohl zukünftig besonders sorgfältig auf Qualität achten. Dieser Sorgfalt sind allerdings Grenzen gesetzt, wenn Kontrolle und Vergleich des Warenangebots ein hohes Maß an Expertenwissen voraussetzen. So haben die Kunden von Wärme-Energien wie Heizöl, Flüssiggas, Pellets oder Kohle praktisch keine Chance, die Qualität und die exakte Menge der Lieferung nachzuvollziehen. Ob der verlangte Preis gerechtfertigt ist, bleibt deshalb meistens eine Sache des Vertrauens. Und unter das Prinzip Hoffnung fällt ebenfalls die Frage, ob der Lieferant stets alle gesetzlichen Normen, Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen beachtet.

Aus diesen Gründen ist es gerade für die Bestellung von Brennstoffvorräten äußerst hilfreich, wenn ein aussagekräftiges Gütesiegel den Verbraucher bei seiner Kaufentscheidung unterstützt. Solch ein Prädikat gibt es in Deutschland mittlerweile seit mehr als zehn Jahren: Das RAL-Gütezeichen Energiehandel bietet die Mög-lichkeit, die gewünschte, aber persönlich nicht zu realisierende Kontrollfunktion auf unabhängige Fachleute zu übertragen. Brenn- und Kraftstoffhändler, die einer kontinuierlichen Überwachung nach den strengen Prüfbestimmungen des Deutschen Instituts für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. zustimmen, doku-mentieren mit dem RAL-Gütezeichen ihre Seriosität. Voraussetzung für diese Auszeichnung ist die Bereitschaft des Liefer-Unternehmens, einen anspruchsvollen Anforderungskatalog zu Produktqualität, Preis-transparenz und Eichgenauigkeit der Messanlagen sowie zur Fachkompetenz der Mitarbeiter zu erfüllen. Dies muss jederzeit bei umfangreichen, unangemeldeten Kontrollbesuchen von Gutachtern unter Beweis gestellt werden. Gibt es dabei keinen Mängelbefund, dient anschließend das Gütezeichen mit orangener Flamme im grauen Kreis dem Kunden als Ergebnis einer Profi-Expertise. Unter www.guetezeichen-energiehandel.de bietet die Funktion „Händlersuche“ die Chance, sich alle Lieferanten mit RAL-Auszeichnung nach Postleitzahl, Firmennamen und angebotenen Warengruppen auflisten zu lassen.

Bildquelle:kein externes Copyright

Kontakt: