Guenther Baumann GmbH – 50 Jahre Waermepartner in Reutlingen

Günther Baumann GmbH seit 50 Jahren kompetent für das Heizungsbau-Handwerk

Guenther Baumann GmbH - 50 Jahre Waermepartner in Reutlingen

1965 war es, als Günther Baumann, seines Zeichens Heizungsbauer, die Günther Baumann GmbH gründete – nur ein paar Mitarbeiter und ein Lager in einer Garage. Heute, 50 Jahre später, gibt es das Unternehmen immer noch -mehr als 30 Mitarbeiter und ein Firmengelände mit Lager von über 3.500 m² am Heilbrunnen in Reutlingen sprechen für sich. Ein Jubiläum, das es wert ist zu feiern. Günther Baumann hat die Geschäftsführung der Weishaupt Werksvertretung vor vielen Jahren an Winfried Baumann übergeben. Aber 50 Jahre kann ein Betrieb nur überstehen, wenn er in seinem Bereich gute Arbeit leistet. Und dafür waren und sind Günther und Winfried Baumann mit ihren Mitarbeitern in der Branche bekannt.

In Handel, Vertrieb und Service betreuen die Mitarbeiter der Günther Baumann GmbH Heizungen der Marke Weishaupt. Für eine der führenden Marken auf dem Heizungsmarkt fungiert die Firma in Reutlingen als Werksvertretung. Auch um diesen Status zu erreichen bedarf es fundierter Qualitätsnachweise. Das ‚Baumann-Team‘ ist Ansprechpartner für Fachleute wie Endkunden. Die Dienstleistung der Günther Baumann GmbH für die Branche in der Region liegt im breit angelegten Fachwissen. Sie beraten und schulen Heizungsbauer in der Region um Reutlingen, was die aktuellen Entwicklungen auf den Markt angeht, stehen aber auch dem interessierten Endkunden Rede und Antwort.

Natürlich ist das Wissen auch durch stetige Erweiterung der Produktpalette und die Einbindung in die Weishaupt Organisation, einem der führenden Hersteller von Heizungsanlagen, den sie am Standort Reutlingen repräsentieren, mitgewachsen. Einen wichtigen Quantensprung in der Energieeffizienz durch die Einführung der Brennwerttechnik in Heizungsanlagen haben sie beispielsweise im letzten Jahrzehnt unmittelbar mit in den regionalen Markt einführen können. Auch in der Wärmepumpentechnik gehört Weishaupt – und damit natürlich auch die Firma und Ihre Mitarbeiter – zu den Technologieführern.

Nur einmal zur Veranschaulichung: mit der sogenannten Leistungszahl, der COP, lassen sich Heizungsanlagen gut vergleichen. Die meisten modernen Heizungsanlagen in privaten Haushalten arbeiten mit einer Leistungszahl von ca. 2. Mit der neuesten Wärmepumpentechnik lassen sich problemlos COPs von mehr als 5 erreichen. Für die Einsparung der teuren und raren Energie ein immenses Plus.

Durch ständige Weiterbildungen hält das Unternehmen das Wissen ihrer Mitarbeiter auf dem Laufenden – und gibt es im eigenen Schulungscenter auch an Fachbetriebe und Kunden in der Region weiter. Aber auch für Endkunden steht bei Bedarf das große Wissen des ‚Baumann-Teams‘ zur Verfügung. Dass der Geschäftsführer ein Diplom-Ingenieur ist, ist kein Zufall. Um mit den Entwicklungen der Technik und des Marktes Schritt zu halten, braucht es tief verankerte Fachkenntnisse. Es ist aber nicht nur stetige Weiterbildung ein wichtiges Kriterium des Erfolgs, sondern auch die langjährige Erfahrung in der Praxis und mit den Heizungsmonteuren – die einen Grundstein für den Erfolg setzen.

„Es ist einfach auch spannend, die enormen Entwicklungen der Technik, dessen, was möglich ist, beobachten zu können … und es macht einen riesen Spaß, als Vermittler zwischen Entwicklung und Praxis zu stehen und die grundlegende Technik sowie neueste Errungenschaften weiter geben zu dürfen.“ Für Winfried Baumann steht fest: Der Dienstleistungsgedanke, die Marktorientierung in Kombination mit dem technischen Wissen und der persönlichen Kundenbetreuung spielt eine entscheidende Rolle bei der täglichen Arbeit. Zu diesem Dienstleistungsgedanken gehört auch eine funktionierende Logistik. Im großen Lager liegen ständig über 3.000 Ersatzteile bereit und gewähren so mit kurzen Lieferzeiten einen optimalen Ersatzteilservice. Um auf der Höhe der Entwicklungen und Veränderungen – technologisch wie gesetzlich – zu bleiben, muss man ständig hellwach sein. Brennwerttechnik, Energieeffizienz, das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) oder der Gebäude-Energieausweis sind nur wenige von vielen Schlagworten, mit denen man sich intensiv beschäftigen muss. Die Bedürfnisse der Endkunden – Kosten, Leistung, vernünftige, angemessene Technik, Energiebedarf, etc. – müssen im Fokus sein. Mit der Werksvertretung von Weishaupt sehen sich die Mitarbeiter am Heilbrunnen in Reutlingen gut aufgestellt – ausgerüstet mit dem Know How, das der Markt und die Wohnungs- und Hauseigentümer brauchen.

Weishaupt ist eine solide Traditionsfirma, die weltweit aktiv ist. Allein in Deutschland stehen in 29 Niederlassungen und Werksvertretungen über 700 Mitarbeiter bereit, den Kunden mit Service, Rat und Tat zur Seite zu stehen. Europaweit sind über 1.000 Servicefahrzeuge für Weishaupt ständig im Einsatz. Von den Handwerkern der Branche ist Weishaupt inzwischen zum vierten Mal auf Platz 1 beim Kundenservice gewählt worden. Daran haben Menschen, wie die Mitarbeiter der Günther Baumann GmbH und der gute technische Service einen großen Anteil.

Doch darauf ruhen sich die Verantwortlichen am Heilbrunnen in Reutlingen nicht aus. Der Servicebereich wird konsequent ausgebaut. Erst aktuell wurden 2 neue Mitarbeiter eingestellt, um das wachsende Aufkommen zu bewältigen. Bei einem beindruckenden Handelsvolumen von über 1.000 Gas-Brennwertgeräten, knapp 600 Solarkollektoren, 250 Wärmepumpen und mehr als 1.200 Öl-Gas-Brennern im vergangenen Jahr nicht weiter verwunderlich.

Die Mitarbeiter Baumanns sitzen in keinem Call-Center, wie es heute leider vielfach der Fall ist, sondern sind direkt in Reutlingen ansprech- und erreichbar. Wer wissen möchte, mit wem er es zu tun hat, kann im Internet unter ‚http://baumann-weishaupt-reutlingen.de‘ alle Ansprechpartner finden. Eine Offenheit, die heute leider nicht mehr selbstverständlich ist. Mit dieser Transparenz ist das Unternehmen inzwischen 50 Jahre alt – und es spricht alles dafür, dass es so erfolgreich weitergehen wird.

Weitere Informationen unter: www.baumann-weishaupt-reutlingen.de

Wir sind Spezialisten mit Erfahrung aus Management und Fachbereichen mit ergänzendem Know-How.
Als Dienstleister können wir Ihre Arbeit durch unsere Services unterstützen.

Know-how und Do-how Idee und Umsetzung
Sie bekommen nicht nur Konzepte. Wir erarbeiten schnell und unbürokratisch gemeinsame, individualisierte Lösungen. Diese planen wir praxisnah, setzen diese um und überprüfen.
Wir verstehen bestehende Grenzen und überwinden diese innovativ aber verträglich.
Um der zunehmenden Internationalisierung Rechnung zu tragen, arbeiten wir weltweit und sind an verschiedenen Standorten.
Wir folgen konsequent der Philosophie – Umsetzbarkeit ist der Schlüssel der Beratung – und lassen uns daran messen.

APROS Int. Consulting & Services
Volker Feyerabend