Grothaus Pendeltür erhält iF product design award 2011

Pendeltüren als Gestaltungselement und Blickfang im Objektbereich
Grothaus Pendeltür erhält iF product design award 2011

Melle, 7. März 2011. Hochwertige, strapazierfähige Materialien, eine robuste Konstruktion und reduzierte Formensprache: Die GP220 PE-Pendeltür von Grothaus Pendeltüren mit Edelstahl-Profilrohr verbindet Funktionalität mit einer hervorragenden Optik. Die international besetzte Jury des iF product design award 2011 hat diese Pendeltür jetzt in der Kategorie Industrie/Handwerk mit dem renommierten Preis ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr rangen die Juryteilnehmer um die beste Designqualität von 2.756 Bewerbungen aus 43 Nationen (2010: 2.486 Anmeldungen aus 39 Ländern). Zu den Bewertungskriterien der Jury gehörten unter anderem Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialwahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie und Sicherheit. Ab dem 1. März sind die prämierten Produkte auf dem Gelände der Hannover Messe in einer Ausstellung zu sehen.
„Qualität, Funktionalität und Ästhetik werden immer mehr zu relevanten Kriterien in der industriellen und gewerblichen Architektur“, sagt Sandra Dixius, Vertriebsleiterin von Grothaus Pendeltüren. „Aufgrund der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten der Fensterformen ist unsere prämierte Pendeltür ein hervorragendes Gestaltungselement in der Gastronomie, in Shops, Verbrauchermärkten, Arztpraxen, Laboren und Freizeiteinrichtungen, aber auch in der Hotellerie, in Bäckereien und Konditoreien.“ Die Pendeltür gibt es in vielen Standard- und Sonderfarben und passt sich so dem jeweiligen Corporate Design von Unternehmen an. „Unsere Pendeltüren lassen sich ideal im industriellen und gewerblichen Umfeld einsetzen, da sie höchsten hygienischen Anforderungen aus der Lebensmittelindustrie entsprechen und zugleich stabil und praktisch sind.“

Neben Kunststoff-Pendeltüren hat Grothaus Pendeltüren eine weitere Innovation im Programm: Die neue Holz-Pendeltür GP800 ist funktioneller und dekorativer Blickfang zugleich. Rund 70 Farben und Holzdekore stehen zur Auswahl, so dass sich diese Pendeltür jedem individuellen Einrichtungs-Konzept in der Hotellerie, Gastronomie und im Ladenbau anpasst. Die Bänder aus Edelstahl sind sehr stabil, leichtgängig und halten höchsten Belastungen stand. Details wie die schmale Konstruktion der Bänder, der optionale Feststeller und die einfache Montage im Bestand und Neubau sind Ergebnis langjähriger Erfahrung im gewerblichen Umfeld.
Grothaus Pendeltüren GmbH & Co. KG
Das Familienunternehmen Grothaus Pendeltüren GmbH & Co. KG fertigt seit 1996 Pendeltüren. Innovationsgeist, Qualitätsbewusstsein und Spaß an gutem Design sind Antrieb des kleinen Betriebes aus Melle. Zunächst für den Einsatz in Industrie- und Gewerbebetrieben gedacht, werden Pendeltüren zunehmend auch in Innenräumen geschätzt, die höhere Ansprüche an die Gestaltung stellen: im Objektbereich und im Ladenbau. Grothaus Pendeltüren GmbH & Co. KG hat 2011 die internationale Auszeichnung iF product design award für eine Kunststoff-Pendeltür erhalten und setzt auch bei Holz-Pendeltüren auf die erfolgreiche Kombination von Stabilität, Funktionalität und Design.

Grothaus Pendeltüren GmbH & Co. KG
Sandra Dixius