Grillprofi: Holzkohle oder Grillbriketts – Nützliche Tipps für den Start in die Grillsaison

Grillprofi: Holzkohle oder Grillbriketts - Nützliche Tipps für den Start in die Grillsaison

Gemeinsames Grillen mit Freunden – Anlässe zum Feiern gibt es immer

Köln. – Sonnenzeit ist Grillzeit. Allein in Deutschland wird während der warmen Monate rund 70 Millionen Mal der Grill entfacht. Damit der Spaß auch kulinarisch ein voller Erfolg wird, haben die „Grillprofis“ der Rheinbraun Brennstoff GmbH hilfreiche Tipps für ein entspanntes und vor allem köstliches Grillvergnügen zusammengestellt. Denn der Geschmack von Würstchen, Fleisch oder Fisch wird maßgeblich vom verwendeten Brennstoff beeinflusst. Und hier gilt das Gleiche wie beim Grillgut: Auf die Qualität kommt es an!

– Holzkohle eignet sich für Geflügel, Würstchen, Gemüse und Fisch, da diese Speisen besonders gut bei mittleren Temperaturen garen. Außerdem ist sie der geeignete Brennstoff für das kurze Grillvergnügen in kleiner Runde, da sie zügig verglüht.

– Sollen dagegen Steaks, Koteletts oder Rippchen auf den Grill, sind Grillbriketts die bessere Wahl. Ihre lang anhaltende, intensive Hitze sorgt dafür, dass sich die Poren des Fleisches gut schließen. Einmal aufgelegt, halten Briketts die Glut über Stunden. Aus diesem Grunde sind sie auch sehr gut für lange Grillabende geeignet.

– Über die Qualität von Grillbriketts entscheidet ihr Kohlenstoffgehalt. Und dabei gilt: je höher, desto besser. Laut DIN-Norm muss er mindestens 60 Prozent betragen. Grillbriketts der Marke „Grillprofi“ kommen sogar auf mehr als 75 Prozent und halten so besonders lange und ausdauernd Glut und Hitze.

– Holzkohle und Grillbriketts am besten in einem Anzündkamin entfachen und wenn alles gut durchgeglüht ist, vorsichtig in den Grill schütten.

– Grillbriketts und Holzkohle sind hygroskopisch – das heißt, sie ziehen Wasser an und werden feucht, wenn sie falsch gelagert werden. Deshalb sollte man sie immer an einem trockenen Ort aufbewahren. Andernfalls zünden sie schlecht.

– Vor dem Auflegen des Grillguts den Rost bzw. Aluschalen mit Speiseöl einpinseln, damit das Grillgut nicht festklebt.

Wer diese Tipps beachtet, wird schnell zum Grillprofi und kann seinen Gästen einen gelungenen Grillabend bieten. Mehr Informationen rund ums Grillbrikett und originelle Rezeptideen im Internet unter www.grillprofi.de Bildquelle:kein externes Copyright

Die RV Rheinbraun Handel- und Dienstleistungen GmbH ist eine 100%ige Tochter der RWE Power AG. Unter dem Dach der Holding bildet die Rheinbraun Brennstoff GmbH die Vertriebsgesellschaft für Kohlenstoffe jeder Art. Basis sind Braunkohle aus eigener Förderung bei RWE Power AG sowie Steinkohle der RAG Verkauf GmbH.

Unsere Kunden sind Betreiber von Prozessfeuerungsanlagen im Bereich Steine und Erden, Energieversorgungsunternehmen, kommunale wie industrielle Energieerzeuger und -verwender für Sonderkohlenstoffe in Chemie, Metallurgie und Umweltschutz.

Den Privathaushalt beliefern wir ganzjährig mit einem Festbrennstoffsortiment, bestehend aus Briketts, Koks, Kohle, Holzprodukten, Grillkohle sowie verschiedenen Steine- und Erden-Produkten.

Rheinbraun Brennstoff GmbH
Dr. Volker Schulz