Gleichschließende Schließzylinder

Was bedeutet gleichschließend?
Ein Schlüssel kann mehrere Schließzylinder öffnen, unabhängig vom mechanischen Aufbau des zugehörigen Schlosses. Einbauschlösser für Haustür, Kellertür, Gartentor und Garagentor sowie Vorhängeschlösser, Briefkastenschlösser und Möbelschlösser können auf Wunsch mit einem Schlüssel geöffnet werden. Ein dicker Schlüsselbund ist nicht notwendig.

Endlich keine ausgebeulten Taschen mehr. Ein einziger Schlüssel für alle Türen des Hauses bringt hohen Bedienkomfort. Kein überlegen, ob das nun der richtige Schlüssel ist. Ein Schlüssel, der für alle Schlösser im Haus passt. Oder vielleicht doch lieber 2 oder 3 Schlüssel, weil nicht jedes Schloss mit dem gleichen Schlüssel geöffnet werden soll?

Gleichschließende Schließzylinder können für ein Haus in ziemlich beliebiger Zahl bereitgestellt werden. Die Zahl der Schlüssel wird den Anforderungen entsprechend gefertigt.

Werden gleichschließende Zylinder mit einer Not- und Gefahrenfunktion versehen, so kann der Zylinder von außen geöffnet werden, selbst wenn innen ein Schlüssel steckt.

Wann sollten Sie gleichschließende Schließzylinder wählen?
Gleichschließende Schließzylinder sind immer dann sinnvoll einsetzbar, wenn es relativ wenige Anforderungen an die Zugangsberechtigung gibt. Alle Schlösser sind gleichberechtigt, lediglich ein oder zwei Räume sollen vielleicht nicht von allen Bewohnern oder Besuchern des Hauses ohne vorherige Genehmigung benutzt werden. Beispielsweise das Arbeitszimmer und der Weinkeller. Dann werden lediglich ein oder zwei zusätzliche Schlüssel und Schließzylinder mit separater Schließung notwendig. Die Zahl der Schlüssel bleibt immer noch überschaubar.

Gleichschließende Schließzylinder bieten sich vor allem für kleinere Objekte, Wohnungen und Einfamilienhäuser an. Abschließbare Fenstergriffe in kleineren Objekten werden ebenfalls gerne gleichschließend ausgerüstet.

Soll die Berechtigung für den Zugang hingegen hierarchisch aufgebaut werden, so ist eine Schließanlage die beste Wahl.
Das heißt etwa, in einem Mehrfamilienhaus hat jede Wohnung ihren eigenen speziellen Schlüssel. Alle Mieter können jedoch mit diesem Schlüssel die Hauseingangstür absperren. Ein Abstellraum wiederum ist einer speziellen Wohnung zugeordnet und kann mit dem Wohnungsschlüssel geöffnet werden. So ziemlich jede denkbare Kombination lässt sich mit einer Schließanlage realisieren.

Schließanlagen benötigen einen deutlich höheren Planungsaufwand. Deshalb sind gleichschließende Schließzylinder für kleinere Objekte normalerweise die finanziell günstigere Lösung. Sind sie nicht sicher, welche Lösung für Sie günstig ist, lassen sie sich vom Fachmann beraten.

Im Online-Shop Sicherheitskaufhaus erhalten Sie Schließzylinder, Schlösser, Türöffner und zahlreiche andere Produkte aus dem Bereich Sicherheitstechnik.

Die Reiche-Sicherheitstechnik KG plant und baut in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden Schließanlagen für private Wohnhäuser mit wenigen Schließzylindern sowie Schließanlagen für gewerbliche Objekte mit mehreren Hundert, bis zu 10.000 Schließzylindern.

Die Reiche Sicherheitstechnik KG – weit über die Grenzen des Firmensitzes hinaus bekannt – versteht sich als kompetenter Hersteller von Sicherheitsprodukten, als zuverlässiger Fachhändler und Servicepartner auf dem Gebiet von Sicherheitstechnik, wie auch als zukunftsweisender Dienstleister in Sachen Service.

Reiche Sicherheitstechnik KG
Kai Knispel