Glänzende Weihnachtsdekoration

Lichterketten im neuen Gewand

Glänzende Weihnachtsdekoration

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest

Weihnachten ist die Zeit, in der alles etwas glanzvoller wird. Deshalb darf an den schönsten Tagen des Jahres neben all den köstlichen Leckereien auch eine prächtige weihnachtliche Dekoration nicht fehlen.
Nicht wegzudenken sind funkelnde Lichterketten, die unser Zuhause innen wie außen mittlerweile in allen erdenklichen Farben und Formen zum Strahlen bringen. Nicht nur am Weihnachtsbaum macht die Lichterkette eine gute Figur, viele schöne Exemplare eignen sich auch wunderbar zum Dekorieren von Fensterbänken, Treppengeländern oder Sideboards. So wird die Lichterkette als Akzentleuchte und zum Inszenieren von Gegenständen eingesetzt. Neben den allseits bekannten tannengrünen Varianten gibt es kleine Schätze zu entdecken, bei denen die Lichterkette dank bunter Lämpchen oder fantasievoller Lampenschirmchen selbst zum stimmungsvollen Deko-Accessoire wird.
Und was wäre ein Weihnachtsbaum ohne funkelnden Lichterschmuck? Inzwischen gibt es ganz unterschiedliche Produkte, die sich allesamt von der klassisch grünen Lichterkette absetzen. Ob aus Strohsternen, mit Weihnachtssternen oder Anhängern in Form von Schneeflocken, Lichterketten sorgen für stimmungsvolle Beleuchtung am Weihnachtsbaum. Selbst die nicht wegzudenkenden Christbaumkugeln können heutzutage als strahlender Eyecatcher am Baum prangen.
Eine wichtige Kennzeichnung für eine sichere Lichterkette ist das CE-Logo, das dokumentiert, dass die Lichterkette den europäischen Richtlinien entspricht. Außerdem hilft das GS-Zeichen beim Kauf weiter. Es steht für geprüfte Sicherheit, die eine zusätzliche, freiwillige Kontrolle bei einer technischen Prüfstelle bescheinigt.
Wer es etwas üppiger mag, ziert sein Haus innen und außen mit reichlich Lichterschmuck. Das kann über die Adventszeit jedoch nicht nur die Nachbarschaft, sondern auch den Geldbeutel belasten. Letzteres merkt man spätestens bei der nächsten Stromabrechnung. Weil aber zunehmend auf geringen Stromverbrauch geachtet wird, kommen immer mehr Lichterketten mit Leuchtdioden auf den Markt. Durch ihre höhere Effizienz hat eine Lichterkette mit LED-Lämpchen einen viel geringeren Stromverbrauch, sogar bis zu 80 Prozent weniger gegenüber Glühlämpchen. Es gibt eine breite Palette an Farben, und einige Anbieter werben mit „warmweißen“ Leuchtdioden. Hier ist zu beachten: Bei warmem LED-Licht sollte die Farbtemperatur zwischen 2.200 und 2.700 Kelvin liegen.
Lichterketten für den Außenbereich können winterlich triste Gärten in stimmungsvolle Traumlandschaften verwandeln. Doch bei aller Lichtfreude darf man die Sicherheit nicht aus den Augen verlieren. Ein VDE-Prüfzeichen zeigt, dass die Lichterkette oder das Leuchtelement einer Qualitätsprüfung unterzogen wurden. Beim Anbringen der Lichterkette sollte man darauf achten, nur Ketten und Stromkabel zu benutzen, die auch für draußen geeignet sind. Denn nur solche verfügen über einen Spritzwasser- und Regenschutz und sind daher wetterresistent.
Lassen Sie sich von der Ausstellung und dem umfangreichen Sortiment unserer Dekorationsabteilung im Fachmarkt Schug Bauen und Wohnen in Adenau inspirieren und genießen Sie eine festliche und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.

Schug – Bauen und Wohnen bietet alles für den Heimwerker und Profi rund um die Themen Bauen, Wohnen, Naturstein und Garten. Die Firma wurde 1951 gegründet und ist an zwei Standorten vertreten. In Schuld ist der Baustoff- und Natursteinhandel mit Fuhrpark ansässig und in Adenau der Bau- und Gartenmarkt. Das traditionsreiche Familienunternehmen Schug – Bauen und Wohnen beschäftigt 64 Mitarbeiter und Auszubildende.

Schug – Bauen und Wohnen
Pia Schug