Gastherme im neuen Gewand

Für den Einsatz von Loch- und Strukturblech gibt es gute Gründe: Zum einen sorgt das Material für ansprechendes Design. Zum anderen lässt es sich in vielfältiger Weise verarbeiten. Beide Vorteile miteinander zu verbinden, war der Wunsch des Düsseldorfers Frank Schäfer.
Gastherme im neuen Gewand

Frank Schäfer stellte sich die Frage: Was sind die Vorzüge einer Wohnküche? Eigentlich ist es ganz einfach: Nirgendwo lässt sich Genuss auf angenehmere Weise mit Wohnen verbinden. Was aber, wenn eine hässliche Gastherme diesen Genuss stört? Abbauen kam nicht in Frage. „So entstand die Idee, die Therme zu verkleiden“, sagt Frank Schäfer. „Allerdings sollte die Verkleidung dem Design der Küche gerecht werden. Gleichzeitig durfte die Funktionalität der Therme nicht eingeschränkt sein. Schließlich muss sie gewartet und regelmäßig eingestellt werden. Mit anderen Worten: Man muss an sie rankommen.“

Inspiration fand Frank Schäfer auf der MEVACO Homepage. Er war sich sicher: „Eine Verkleidung aus Lochblech in Edelstahl schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.“ Weil die Therme verborgen wird, die Verkleidung aber ein Hingucker ist. Außerdem sorgt die Lochung für die nötige Luftzufuhr und garantiert damit die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Das Material ist robust und sieht selbst nach Jahren emsiger Arbeit in der Küche noch immer gut aus. Jetzt konnte sich Frank Schäfer an die Umsetzung machen. Mit dem Metallschlosser Schiemann aus Langenfeld bei Düsseldorf fand er den richtigen Partner. Der sorgte für eine pfiffige Weiterentwicklung der Idee. „Die ersten Skizzen zeigten einen Schrank aus Lochblech“, erinnert sich Frank Schäfer. „Ich war begeistert. Das sah nicht nur toll aus, sondern bot auch noch jede Menge Stauraum. Wer wie ich viel in der Küche steht, weiß das sehr zu schätzen.“
Auch Metallschlosser Schiemann ist voller Lob: „Natürlich möchte der Kunde wissen, was preislich auf ihn zukommt.“ Die rasche Auskunft von MEVACO entsprach der Vorstellung. Auch die sofortige Lieferung der individuell gefertigten Lochblechplatinen sorgten für rumdum zufriedene Gesichter. „Jetzt bin ich am Überlegen“, lacht Frank Schäfer, „was ich in meiner Wohnung noch mit Lochblech verbergen und damit aufwerten kann.“

MEVACO ist einer der führenden Hersteller und Lieferanten von Lochblech und Streckmetallen in Europa. 1998 aus der Fusion Seidl + Mayer und Sorst entstanden, beschäftigt das Unternehmen heute europaweit 135 Mitarbeiter an 16 Standorten und betreut ca. 20.000 Kunden. MEVACO bietet seinen Kunden ein breit gefächertes Angebot an Lochblechen, Streckmetall, Gitter und sinnvollen Ergänzungsprodukten. Über 1000 Lagerartikel sind sofort verfügbar und werden am Bestelltag versandt. Individuelle Lochbleche und Streckmetalle nach Maß sind bereits nach 4 Tagen versandbereit. Damit bietet MEVACO seinen Kunden eine große Variantenvielfalt in punkto Material, Abmessung und Ausführung an. Umfassende Serviceleistungen, wie beispielsweise die sofortige Preisauskunft am Telefon oder im Online-Shop und der All-inclusive-Preis, runden das Angebot ab. MEVACO liefert nicht nur Produkte, sondern durch zahlreiche Anwendungsbeispiele auch Ideen für kreative und funktionale Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen. MEVACO macht einen Jahresumsatz von 60 Mio. Euro (2011).

Verbundene Gesellschaften der MEVACO GmbH – Göppingen (DE) / Produktion: Schlierbach (DE) / Lager: Wendlingen (DE) / Vertriebsniederlassungen: Weilheim, München, Lüdenscheid, Hannover und Leipzig (DE), MEVACO GmbH (AT/Baden), MEVACO AG (CH/Aarau), MEVACO S.A.R.L. (FR/Nantes und Villefontaine), MEVACO Srl (IT/Egna), MEVACO Sp.zo.o (PL/Kraków und Pozna?), MEVACO Kft. (HU/ Szekszárd)

MEVACO GmbH
Jolanta Gatzanis