Gartenhölzer winterfest machen

Bondex empfiehlt:

Gartenhölzer winterfest machen

Damit die Terrasse den Winter gut übersteht, empfiehlt sich ein Anstrich mit den Bondex Holz-Ölen.

Durch Regen, Schnee, Nebel und Frost sind Holzobjekte im Freien ständig der feuchten Witterung ausgesetzt. Die Folge: Der Feuchtigkeitsgehalt im Holz steigt. Sinkt er durch Verdunstung wieder, entstehen Risse in der Oberfläche, durch die zerstörende Pilze in das Holzinnere gelangen. Einen guten Schutz bietet der Anstrich mit den Holz-Ölen von Bondex. Mit ihrer Wasser-Stop-Technologie machen sie die Holzoberfläche extrem wasserabweisend. Feuchtigkeit perlt einfach ab. Dabei verschließen sie die Holzporen nicht, sondern gewährleisten eine Feuchtigkeitsregulierung. So kann das Holz nicht austrocknen und Risse bilden.

Die Bondex Holz-Öle wirken jedoch nicht nur imprägnierend, sie schützen das Holz auch vor Schäden durch UV-Strahlung und Schmutz und beugen so einer Vergrauung vor. Diese entsteht, wenn Hölzer im Außenbereich einer dauerhaften Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Durch die UV-Strahlung zersetzt sich Lignin, das dem Holz seine Farbe und Festigkeit verleiht. Es löst sich aus der obersten Holzschicht und wird vom Regen abgewaschen.

Den Farbton auffrischen

Die Bondex Holz-Öle gibt es abgestimmt auf die Holzarten Douglasie, Bangkirai, Teak, Eukalyptus, Lärche, Kiefer und Fichte im Farbton Salzgrün oder Kiefer sowie universal für alle Harthölzer in Meranti. Sie frischen den natürlichen Farbton des Holzes wieder auf, so das Gartenmöbel, Terrassendeck und Co. in neuem Glanz erstrahlen. Wer bei Teakhölzern die typisch graue Patina erhalten möchte, greift zum Teak-Öl im Farbton Farblos. Auch das Hartholz-Öl Universal ist farblos erhältlich.

Für die Eiligen

Gerade bei unbeständigem Herbstwetter kann es von Vorteil sein, wenn die Öle schnell trocknen. Innerhalb von nur einer Stunde trocken sind Holzobjekte nach einem Anstrich mit den in den Farbtönen Bangkirai, Teak, Teak farblos, Douglasie, Lärche, Eukalyptus und Akazie erhältlichen Express Holz-Ölen.

Die klassischen Holz-Öle von Bondex kosten in Bau- und Heimwerkermärkten je nach Gebindegröße zwischen 13,50 und 60 Euro, die Express Holz-Öle zwischen 17 und 42 Euro. Bildquelle:kein externes Copyright

Der dänische Konzern Dyrup A/S gehört seit Anfang 2012 zum US-amerikanischen Konzern PPG Industries. Kernkompetenz von Dyrup sind schützende und dekorative Holzbeschichtungen. Mit seinen Marken Bondex und Gori ist der Hersteller europäischer Marktführer bei Holzlasuren. Unter der Do-it-yourself-Marke Bondex bietet der Hersteller ein breites Endverbraucher-Sortiment. Produkte sind Holzlasuren, Holzfarben, Holzöle, Holzlacke, Imprägnierungen und Holzreiniger. Der Vertrieb erfolgt über Bau- und Heimwerkermärkte. Gori ist die Marke für den professionellen Maler und Holzbauer.

Bondex/PPG Coatings Deutschland GmbH
Katharina Brauckmann