Frische Luft und bessere Energieeffizienz:

Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung

sup.- Technik zum Lüften? Da lass‘ ich doch lieber die Fenster auf! Diese Strategie könnte sich in modernen, wärmegedämmten Gebäuden als unangenehme Kostenfalle erweisen. Dort ist zwar gegen kurzes Stoßlüften nichts einzuwenden, aber dauerhaft geöffnete Fenster machen die potenzielle Energieeffizienz des Hauses gründlich zunichte: Im Winter entweicht die Wärme nach außen, im Sommer kommt sie herein – also genau das, was eine zeitgemäß isolierende Gebäudehülle eigentlich verhindern soll. Damit es im Inneren des Hauses trotzdem stets frische Luft gibt, sollte eine Anlage zur kontrollierten Wohnungslüftung genutzt werden. Solche Systeme führen die verbrauchte Luft kontinuierlich nach außen ab und ersetzen sie durch Frischluft. Im Gegensatz zur Fensterlüftung gibt es dabei sogar eine Filterfunktion für Schadstoffe. Und Hightech-Anlagen wie die Comfort-Wohnungslüftung CWL von Wolf (www.wolf-heiztechnik.de) ermöglichen bei Bedarf sogar eine leistungsstarke Wärmerückgewinnung aus der Abluft.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Supress
Ilona Kruchen