Feuer im Quadrat: Technik und Design machen eckigen Kaminofen rund

Elektronische Heizhilfe und Katalysator unterstützen sauberen Abbrand

Feuer im Quadrat: Technik und Design machen eckigen Kaminofen rund

Niedrige Heizleistung ist die Lösung für Wohnraum mit hohem Dämmstandard

Energiesparende Gebäude und Einrichtungskonzepte der klaren Linie sind charakteristisch für das Wohnen von heute. Mit dem Ergebnis: Häuser verfügen oft nur noch über einen geringen Bedarf an Wärme. Und moderne Raumgestaltung besticht durch reduzierte Eleganz. Ein Kaminofen, der beides verbindet, ist der CORNA des ostfriesischen Herstellers LEDA. Dank seiner zertifizierten Heizleistung von 4 und 6 kW ist er die Lösung für effizient gedämmten Wohnraum.

Als Einrichtungselement überzeugt der edle Kaminofen auf den ersten Blick. Komplett aus Qualitätsguss hergestellt, besteht er aus neun einzelnen Quadern, die glänzend weiß emailliert oder mattschwarz lackiert sind. Dabei ist er mit seinem kubistischen Design und der schlanken 38 cm x 38 cm Grundfläche nicht nur vor einer Wand ein Highlight. Auf rund 125 Zentimetern Höhe setzt er das Holzfeuer durch die großzügige Ganzglastür in Szene. Für die außergewöhnliche Eckgestaltung bietet sich der CORNA ES bestens an. Bei dieser Variante gewährt die Sichtscheibe über Eck – wahlweise links oder rechts zu öffnen – gleich von zwei Seiten den Blick auf das Flammenspiel.

Elektronische Heizhilfe und Katalysator unterstützen sauberen Abbrand

Damit Feuerliebhaber es sich richtig gemütlich machen können, hat es sich LEDA schon immer gern etwas „schwerer“ gemacht. Das hohe Eigengewicht von Gusseisen ist seit jeher bekannt und steht als Synonym für seine außerordentliche Robustheit und Langlebigkeit. Aber auch seine besonderen Fähigkeiten, Wärme zu leiten und anhaltend zu speichern, sind ideal für den Ofenbau. Daher setzt der Traditionshersteller von der Nordsee seit seinen Gründungstagen 1873 auf diesen Werkstoff.

Für einen sauberen Abbrand sind beim CORNA zudem zwei Zubehörsets erhältlich: Zum einen die elektronische Heizhilfe, die dem Betreiber von Rot über Blau bis Grün über dezente LED-Leuchten im Sockel des Kaminofens anzeigt, ob Brennstoff nachgelegt oder die Verbrennungsluft geregelt werden muss. Und zum anderen ein eingebauter Katalysator, der die Emissionen noch weiter mindert – für ein klimaschonendes Heizen mit Holz. So wird aus cleverer Technik und eckigem Design eine runde Sache. Mehr Informationen und Inspirationen unter www.leda.de

LEDA Werk GmbH & Co. KG – Viele Kompetenzen aus einem Guss

Harter Wettbewerb gehört für LEDA seit den Gründungstagen im Jahr 1873 zum Kerngeschäft: Aus der Eisengießerei entwickelte sich Zug um Zug ein führender Hersteller in den Bereichen Heiztechnik und Industrieguss, zunächst deutschland-, inzwischen europaweit.

LEDA verfügt über lange Erfahrung, vertieftes Wissen und vor allem hohe, kundenorientierte Flexibilität in Konstruktion, Design und Herstellung innovativer Bauteile aus Eisenwerkstoffen. Eine stabile Basis, um hochwertige Produkte und Systemlösungen für unterschiedlichste Branchen und Bedarfe zu schaffen. Sei es in der Fertigung von Einzelstücken, in der Serienfertigung oder beim Bau hochwertiger Kachelofen-Heizeinsätze, Kamineinsätze und -öfen: LEDA steht für perfekte Lösungen.

Wir sind ein führender Hersteller von Gussprodukten für HEIZTECHNIK und INDUSTRIEGUSS, der zu ihrer Profitabilität beitragen möchte.

LEDA Werk GmbH & Co. KG
Anja Steenweg