Fendt öffnet Montagelinien und nimmt Produktion wieder auf

Der Traktoren- und Landmaschinenhersteller Fendt hat bekannt gegeben, dass die Produktion an einigen seiner Montagelinien in Deutschland, die wegen Covid-19 vorübergehend stillgelegt werden mussten, diese Woche wieder aufgenommen wurde.

Die Marke AGCO gab bekannt, dass ihre Standorte in Marktoberdorf, Asbach-Bäumenheim, Waldstetten und Hohenmölsen wiedereröffnet werden.

Möglich sei dies, so der Maschinengigant, weil wichtige Zulieferer in Europa und weltweit nach einer mehrwöchigen Unterbrechung wegen Coronavirus-Problemen nun wieder termingerecht und zuverlässig Teile liefern.

Nach intensiven Gesprächen zwischen Geschäftsleitung, Betriebsrat, Betriebsärzten, Gesundheitsmanagement und den Arbeitssicherheitsbeauftragten wurden zahlreiche Maßnahmen zum Schutz der Fendt-Mitarbeiter an den Montagelinien, in der Teilefertigung und in den Büros umgesetzt.

Zu diesen Maßnahmen gehört die Einführung eines Zwei-Schicht-Arbeitsmodells für Fließband-Mitarbeiter, wobei die Schreibtische neu angeordnet und Plexiglasplatten installiert wurden.

Darüber hinaus wurden nach Angaben des deutschen Unternehmensgiganten die Besprechungs- und Sozialräume auf einen Mindestabstand von 1,5 m begrenzt, außerdem wurden Handdesinfektionsmittel und strenge Hygienevorschriften eingeführt.

Das kommentierte Christoph Gröblinghoff, Vorsitzender der AGCO/Fendt Geschäftsleitung:

„Wir freuen uns sehr, dass die Lieferketten wieder intakt sind und unser hochmotiviertes Fendt-Team wieder konzentriert an die Arbeit und weitere Herstellung von Traktoren und Landmaschinen gehen kann.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz