(Fast) beschlossene Sache

Aktualisierter Sonderdruck zur neuen geplanten Muster-Industriebaurichtlinie

(Fast) beschlossene Sache

Der Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e.V. (FVLR e.V.) hat sein Heft 14 „Rauch- und Wärmeabzugsgeräte“ als Sonderdruck aktualisiert. Diese Fachpublikation bildet den Stand der Anhörung zur neuen Muster-Industriebaurichtlinie (M-IndBauRL) ab und gilt bereits als Standardlektüre und Nachschlagewerk für Brandschutzplaner und Architekten. Inhalt des Heftes sind die wesentlichen neuen Regelungen zur Entrauchung in Industriegebäuden.

„Nach momentanem Stand wird die künftige Richtlinie die Arbeit der Bauherren und Fachplaner deutlich erleichtern“, betont FVLR-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Thomas Hegger. Für Behörden biete sie eine Entscheidungsgrundlage, was nicht zuletzt der einheitlichen Rechtsanwendung diene. Auch baurechtliche Begriffe wie „Geschoss“ und „Ebene“ werden in der neuen Fassung – Redaktionsstand ist Januar 2013 – voraussichtlich neu definiert sowie zahlreiche kleinere Änderungen und Ergänzungen umgesetzt.

Die überarbeitete Fassung von Heft 14 mit einem Vorwort des Obmanns der M-IndBauRL, Ministerialrat Dipl.-Ing. Jost Rübel, kann kostenlos auf der Website www.fvlr.de unter der Rubrik Publikationen heruntergeladen oder bestellt werden.

Der FVLR Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e. V. wurde 1982 gegründet. Er repräsentiert die deutschen Hersteller von Lichtkuppeln, Lichtbändern sowie Rauch- und Wärmeabzugsanlagen. Sie verfügen über ein umfangreiches, langjähriges Know-how und technisch qualifizierte Mitarbeiter. Sie beraten Planer und Anwender umfassend und leisten aktive Hilfestellung bei der Projektierung, Ausführung und Wartung von Tageslicht-Dachoberlichtern sowie Rauch- und Wärmeabzugsanlagen. Lichtkuppeln und Lichtbänder erfüllen vielfältige Aufgaben in der Architektur. Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sind unverzichtbare Bestandteile des vorbeugenden baulichen Brandschutzes. Der FVLR hat es sich zum Ziel gemacht, europaweit produktneutrale, sachliche und fundierte Forschungs- und Informationsarbeit zu leisten, bei Planern, Architekten, Entscheidungsträgern und Anwendern. Aus diesem Grund ist der FVLR auch aktives Mitglied in Eurolux, der Vereinigung der europäischen Hersteller von Lichtkuppeln, Lichtbändern und RWA. Er wirkt darüber hinaus in den einschlägigen Gremien zur internationalen und europäischen Normungsarbeit mit.

Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e. V.
Carolina Dörrich
Ernst-Hilker-Straße 2