Eurocode 6 mit Porenbeton: Mauerwerksbemessung im DIN Vergleich

Gleichwertigkeitserklärung für den Eurocode 6 bis zur bauaufsichtlichen Einführung – Nationale Anhänge erleichtern Praxis

Eurocode 6 mit Porenbeton: Mauerwerksbemessung im DIN Vergleich

Seit Juli 2012 lösen auch in Deutschland Eurocodes die DIN Normen ab, der Eurocode 6 für Mauerwerksbemessung und Ausführung gilt vorerst über eine Gleichwertigkeitserklärung. Neuerungen, die sich aus seiner bevorstehenden bauaufsichtlichen Einführung ergeben, waren Thema von vier Herbsttagungen des Bundesverbandes Porenbeton. Damit wurde die Tradition der Porenbeton Fachtagungen wieder aufgenommen.

Bauaufsichtliche Einführung 2013/2014

Das neue Regelwerk wurde den alten DIN Bemessungsvorschriften gegenübergestellt und mit vergleichendem Praxisbezug betrachtet. „Der Eurocode 6 mit seinen Nationalen Anhängen ist nicht so kompliziert, wie es zunächst aussieht“, schätzt Dipl. Ing. Georg Flassenberg, Geschäftsführer des Bundesverbandes Porenbeton und Mitglied in zahlreichen Normenausschüssen, ein.
Da für den Eurocode 6 noch nationale brandschutztechnische Regelungen und das Umschreiben bestehender Mauerwerkszulassungen abzuarbeiten sind, wird seine bauaufsichtliche Einführung für 2013/2014 erwartet. Laut Gleichwertigkeitserklärung gilt bis dahin, dass Bauteile entweder nach DIN 1053 oder nach Eurocode 6 bemessen werden können. Die meisten Regelungen sind unverändert übernommen. Lediglich bei den Baustoffkennwerten, so bei der Ermittlung der zulässigen Mauerwerksdruckfestigkeit, sind Umstellungen zu beachten.

Erster Blick in den Nationalen Anhang

„Schauen Sie zuerst in die Nationalen Anhänge und erst dann in die Eurocodes“, empfiehlt Dr. Ing. Markus Hauer, Geschäftsführer des Büros für Baukonstruktionen GmbH, Karlsruhe, und Mitarbeiter in den Normenausschüssen für Mauerwerksbau. Die Bemessung von Porenbetonmauerwerk ließe sich auf relevante Punkte reduzieren. Vereinfachte Verfahren für Gebäude bis zwanzig Metern Höhe oder für Häuser mit höchstens drei Geschossen bleiben erhalten, schnelle Formeln stehen zur Verfügung. Darauf hätten die deutschen Vertreter im europäischen Normungsausschuss gedrungen. Jetzt sprechen die Eurocodes für mehr als 20 EU-Länder eine einheitliche Sprache.

Sonderfall Brandschutz

Brandschutz bildet in Deutschland einen Sonderfall. Die brandschutztechnische Bemessung für Mauerwerk wird durch Teil 1-2 des Eurocode 6 und die Überarbeitung des Bauteilkataloges für den Brandschutz DIN 4102-4 verändert. Im Nationalen Anhang werden dafür detailliert Regelungen aufgeführt.

Baulicher Brandschutz risikogerecht

Wie wichtig beim baulichen Brandschutz Risikoberechnungen und adäquate Brandschutzkonzepte sind, erläutert Dipl. Ing. Jan Heinemann, Sachverständiger für Brandschutz bei der HDI Gerling Sicherheitstechnik GmbH Hannover. Monatlich werden in Deutschland 15 Großbrände mit einem Schaden über eine Million Euro registriert – „fast immer wurde der Brandschutz außer Acht gelassen oder mangelhaft ausgeführt.“ Als brandbegünstigend macht er u.a. falsch hergestellte Brandwände und falsch gewählte Bauteile und Baustoffe aus. „Bauausführung, Bauart und Baustoffwerte sind entscheidend.“
www.bv-porenbeton.de

Der Bundesverband der Porenbetonindustrie e.V. vertritt die technisch-wissenschaftlichen und wettbewerbsrechtlichen Interessen der Porenbetonhersteller und -vertreiber in Deutschland. Er nimmt darüber hinaus Marketingaufgaben für die Porenbetonindustrie wahr.

Kontakt:
Bundesverband der Porenbetonindustrie e.V.
Geschäftsführer Dipl. Ing. Georg Flassenberg
Kochstr. 6-7
10969 Berlin
030-25928215
flassenberg@bv-porenbeton.de
http://bv-porenbeton.de

Pressekontakt:
Pressebüro transit berlin.pro media
Dipl. Journ. Bettina Erdmann
Torstr. 177
10115 Berlin
030-61309663
erdmann@pressebuero-transit.de
http://bv-porenbeton.de