Erster Trennschleifer mit Viertaktmotor

Dolmar auf der bauma 2013

Erster Trennschleifer mit Viertaktmotor

Mit dem PC-7614 V präsentiert Dolmar auf der bauma 2013 den weltweit ersten Trennschleifer mit umweltschonendem Viertaktmotor.

Ein Trennschleifer-Sortiment, das sich durch Leistungsfähigkeit, Bedienerfreundlichkeit, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, Qualität und umweltschonende Eigenschaften auszeichnet, steht im Mittelpunkt des Dolmar-Messeauftritts (Stand F10.1007/7 im Freigelände) auf der bauma 2013 in München. Als Messeneuheit präsentiert der Hamburger Motorgerätehersteller mit dem PC-7614 V den weltweit ersten Trennschleifer mit umweltschonendem und kostengünstigem Viertaktmotor. Das Unternehmen stellt in diesem Jahr zum ersten Mal auf der bauma aus und nutzt so die Gelegenheit, seine leistungsstarken Motorgeräte im direkten Kontakt zum Bauhaupt- und Nebengewerbe zu zeigen.

In Zeiten steigender Benzinpreise ist ein niedriger Kraftstoffverbrauch auch bei Motorgeräten ein nicht zu vernachlässigender Faktor in punkto Wirtschaftlichkeit. Mit dem PC-7614 V präsentiert Dolmar nun auf der bauma 2013 erstmals einen Trennschleifer mit sparsamem Viertaktmotor. Dieser ist auf reines Benzin, nicht auf Gemisch, ausgelegt und benötigt deutlich weniger Kraftstoff. Zudem verringert die Viertakt-Technik die Abgasemissionen und schont somit die Umwelt und die Gesundheit des Anwenders. Weitere Vorteile der Viertakt-Technologie von Dolmar: reduzierte Geräuschemissionen, einfache Wartung und ein flexibler Einsatz. Dank eines patentierten Schmierungssystems funktioniert der Motor lageunabhängig in sämtlichen Positionen. Der PC-7614 V punktet außerdem mit hohem Drehmoment und einer hohen Durchzugskraft. Eine wirkungsvolle Vibrationsdämpfung und eine gute Laufruhe machen das Arbeiten angenehmer und kraftschonender. Auch der Start des 75,6 Kubikzentimeter starken Geräts geht leicht von der Hand. Dank eines automatischen Dekompressionsventils benötigt der Anwender 40 Prozent weniger Startkraft, eine Kraftstoffpumpe sorgt für einen einfachen Kaltstart. Praktisch: Alle Bedienelemente befinden sich im Griffbereich und Abstütz- und Führungsrollen ermöglichen gerade und präzise Schnittfugen. Durch die Positionierung des Starters auf der rechten anstatt wie meist üblich auf der linken Geräteseite gibt es einen großen Ansaugbereich für ungestörten Luftstrom.

Handlich, praktisch, umweltschonend, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Als universelle Helfer für Tief-, Hoch-, Straßen- und GaLaBauer erweisen sich die neuen, 61 Kubikzentimeter starken Trennschleifer PC-6112 (mit 300 Millimeter Trennscheibe) und PC-6114 (mit 350 Millimeter Trennscheibe). Mit einem Gewicht von nur 8,5 beziehungsweise 8,9 Kilogramm sind sie besonders leicht und handlich. Auch Anwendung und Wartung gestalten sich sehr praktisch. Die EasyStart-Technologie – eine federunterstützte Überwindung des Kompressionswiderstandes – erleichtert dem Anwender den Startvorgang. Der in Leerlaufstellung gummigelagerte Schneidvorsatz ermöglicht ein präzises Ansetzen zum Schnitt. Kein Problem ist der schnelle Scheibenwechsel vor Ort, denn der Montageschlüssel steckt schon in einer praktischen Halterung am Gerät. Die „Touch&Stop“-Einhebel-Bedienung sorgt für mehr Sicherheit: Ein kurzes Antippen des Hebels reicht aus, um den Trennschleifer abzuschalten. Geringe Schwingungsbelastungen machen das Arbeiten kraft- und gesundheitsschonend. Die Auslassrichtung der Abgase erfolgt entgegen des Luftstroms der Schleifstäube. So fällt im Bedienbereich nur wenig Schmutz an. Die Zweitaktmotoren der beiden Trennschleifer stattet Dolmar mit der umweltschonenden und kostensparenden „SAS“-Technologie aus. Beim offenen Gaswechsel verringert ein Luftpolster zwischen den ausströmenden Alt- und den einströmenden Frischgasen die nicht verbrannten Kohlenwasserstoffe und Stickoxyde im Abgas und reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent. Durch saubere Abgase entsprechend der Abgasrichtlinie 2002/88 EC entstehen nur geringere Belastungen für Mensch und Umwelt. Darüber hinaus überzeugen der PC-6112 und der PC-6114 im Vergleich mit anderen Trennschleifern ihrer Klasse äußerst günstigen Preis.

Dolmar gehört zu den international führenden Herstellern von Motorgeräten für den Garten- und Landschaftsbau sowie die Forstwirtschaft. Das Unternehmen wurde 1927 mit der Erfindung der weltweit ersten Benzin-Motorsäge gegründet. Auf dieser Tradition beruhend entwickelt Dolmar Produkte von höchster Qualität, Effizienz und Anwenderfreundlichkeit. Das breite Sortiment der Dolmar-Produkte wird über den Fachhandel vertrieben. Ausgewählte Produkte sind auch in Bau- und Heimwerkermärkten erhältlich. Dolmar hat seinen Unternehmenssitz in Hamburg und gehört seit 1991 zur Makita Group.

Kontakt:
Dolmar GmbH