Energie-Spar-Tipps: Mit Gemütlichkeit Geld sparen

Ein Kaminofen sorgt für angenehme Wärme – und spart bares Geld

Die Kosten für Heizöl haben sich in den letzten beiden Jahren mehr als verdoppelt. Erfahrungsgemäß ziehen die Preise für Erdgas nach. Viele überlegen daher, wie sie den Energieverbrauch in den eigenen vier Wänden senken können. Nachfolgend haben Energieexperten einige Tipps zusammengestellt, damit die Nebenkosten nicht zur Hauptsache werden:

Wärme nicht verschwenden

Richtig lüften: Nicht dauerhaft die Fenster gekippt lassen, sondern mehrmals täglich für nur wenige Minuten weit öffnen. So kommt Frischluft in den Raum, ohne dass ständig warme Luft entweicht.

Türen zu Nebenräumen geschlossen lassen: Keller und Flur müssen nicht auf Raumtemperatur geheizt werden.

Roll- und Fensterläden nachts schließen: Sie verringern den Wärmeverlust von innen und schützen vor Kälte von außen.

Räume immer leicht beheizen: Ein ausgekühlter Raum benötigt beim erneuten Aufwärmen viel Energie. Daher nachts oder in selten benutzten Räumen, die Heizkörper besser niedrig einstellen als vollständig auszuschalten.

Raumtemperatur absenken: Wer seine Heizung um ein Grad niedriger einstellt, spart rund sechs Prozent Heizenergie.

Mit dem Kaminofen heizen

Wer einen Kamin- oder Kachelofen besitzt, kann die Heizung ein paar Grad herunter drehen und spart richtig Geld. Das Kaminfeuer heizt die Wohnräume gezielt auf, wobei die Strahlungswärme für eine besonders angenehme Atmosphäre sorgt.

Neben Holz auch auf Kaminbriketts setzen: Briketts entwickeln eine gleichmäßige Wärme mit langer Brenndauer. Und wegen ihres hohen Heizwertes müssen die kompakten Kaminbriketts nicht so häufig wie Scheitholz nachgelegt werden.

Preise vergleichen: Kostet der Raummeter Kaminholz aus Buche rund 100 Euro, dürfen 345 kg Kaminbriketts bezogen auf den Heizwert dasselbe kosten. Umgerechnet auf das 10-kg Paket sind das 2,90 Euro. Liegt der Preis darunter, ist das Heizen mit Kaminbriketts besonders preisgünstig. Weitere Informationen unter www.union-original.com

Die RV Rheinbraun Brennstoff GmbH ist eine 100%ige Tochter der RWE Power AG. Unter dem Dach der Holding bildet die Rheinbraun Brennstoff GmbH die Vertriebsgesellschaft für Kohlenstoffe jeder Art.

Rheinbraun Brennstoff GmbH
Dr. Volker Schulz