Energie mit vielfältigen Versorgungswegen:

Wie das Heizöl bis zum Verbraucher kommt

Energie mit vielfältigen Versorgungswegen:
Grafik: Gütegemeinschaft Energiehandel (No. 4702)

sup.- Es gibt Brennstoffe, die weite Wege nur in langen Pipelines zurücklegen können. Andere Energieträger lassen sich ausschließlich in speziellen Druckbehältern transportieren. Als recht flexibel bei der Wahl seiner Beförderungsmittel erweist sich dagegen Erdöl, ebenso wie das daraus gewonnene Heizöl für die häusliche Wärmeerzeugung. Deshalb sind die Versorgungsrouten, auf denen der Heizölkunde seine Energie bekommen kann, vergleichsweise vielfältig. Rund 30 Förderländer beliefern Deutschland – eine Anzahl, die stets mehrere Optionen zulässt und vor Lieferengpässen schützt. Von den Förderstandorten gelangt das Erdöl meist per Pipeline oder Tankschiff zu den Raffinerien, um dort weiterverarbeitet zu werden. Mit Binnentankschiffen, Eisenbahnwaggons oder ebenfalls per Pipeline erfolgt dann der Weitertransport des Heizöls in zentrale Zwischenlager. Hier werden schließlich die Tankwagen befüllt, die die Heizöltanks der Hausbesitzer mit Nachschub beliefern. Ob Straße, Schiene, Wasser oder unterirdische Leitung: Die Logistik der Heizöl-Versorgungswege kann also jederzeit der Situation und den wirtschaftlich günstigsten Rahmenbedingungen angepasst werden.

Trotz der hohen Flexibilität bei den Transport-Varianten gibt es für Heizölkunden Verlässlichkeit, was die letzte Reise-Etappe des Öls bis zum eigenen Heizungskeller anbelangt. Hier kommen stets Lieferfahrzeuge zum Einsatz, deren Technik eine sichere Tankbefüllung gewährleistet und deren Mess-Anlagen den deutschen Eichbestimmungen unterliegen. Um zusätzliche Gewissheit zu haben, dass sich im Tank nach dem Heizölkauf auch tatsächlich die vereinbarte Liefermenge befindet, sollte der Kunde beim Anbieter auf das RAL-Gütezeichen Energiehandel achten. Dann hat er es mit einem Lieferanten zu tun, der seine Seriosität über die gesetzlichen Vorgaben hinaus in strengen, unangemeldeten Kontrollen überprüfen lässt. Dabei kommen nicht nur Produktgüte, Preistransparenz und die Qualifikation der Mitarbeiter unter die Lupe, sondern auch die Einhaltung sämtlicher sicherheitstechnischen und eichrechtlichen Bestimmungen. Weiterführende Informationen gibt es im Internet unter www.guetezeichen-energiehandel.de.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de