Einfacher Umstieg auf Brennwerttechnik

Neue Heizung ohne Schornsteinsanierung

sup.- Fällt beim Beratungsgespräch für eine Heizungsmodernisierung das Stichwort „Brennwertkessel“, haben immer noch einige Hausbesitzer Bedenken. Sie befürchten eine erforderliche Komplett-Sanierung des Schornsteins, weil Brennwertkessel andere Anforderungen an die Abgasführung stellen. Gerade in Ein- oder Zweifamilienhäusern ist diese Sorge aber fast immer unbegründet. Denn hier wird der alte Schornstein von der neuen Heizung meistens gar nicht mehr benötigt. Gas-Brennwertthermen können zum Beispiel im Dachgeschoss installiert werden, von wo ein kurzes Rohr nach oben die Abgasabführung übernimmt. Eine wohnliche Nutzung des Dachgeschosses wird dadurch nicht verhindert: Äußerst kompakte Geräte wie z. B. die kleinsten Brennwertthermen des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) kommen trotz einer Breite von nur 44 cm und einer Tiefe von 37 cm auf Leistungen von bis zu 50 kW. Mit diesen Maßen lassen sie sich unauffällig in Normwandschränken oder in Nischen unterhalb der Dachschräge platzieren.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Supress
Ilona Kruchen