Einfache Montage mit dem neuen HECO-Terrassensortiment

Verdeckte Montage ohne Nut: Der HECO®-Clipper wird an der Unterseite der Terrassendiele verschraubt.

Für die variantenreiche Ausführung von Terrassenbefestigungen hat der Schraubenhersteller HECO sein bisheriges Terrassensortiment um ein breites Spektrum an Verarbeitungshilfen erweitert. Die neuen Produkte ermöglichen nicht nur eine einfache, schnelle und „sachgerechte“ Montage von Terrassendielen, sie gewährleisten auch die wirtschaftliche Herstellung optisch anspruchsvoller und langlebiger Konstruktionen.

Insgesamt stehen bei der Sortimentsergänzung fünf neue Produkte zur Verfügung: der HECO®-Clipper für die unsichtbare Befestigung von Terrassenbelägen, Terrassenpads zum Schutz des Unterbaus, Justierfüße zum Ausgleich bei Unebenheiten, verschiedene Abstandhalter zugunsten eines gleichmäßigen Fugenbildes sowie ein Terrassendielenspanner zum mühelosen Ausrichten und Fixieren von Dielen bei direkter Verschraubung. Die Produkte können entweder nach Baukastenprinzip oder frei kombiniert eingesetzt werden.

HECO®-Clipperset – verdeckte Montage von Terrassenbelägen ohne Nut

Eine schnelle Montage mit gleichmäßigem Fugenbild ermöglicht das HECO®-Clipperset. Es eignet sich für die unsichtbare Befestigung von Holz- und WPC-Terrassenbelägen ohne Nut. Dabei werden die Clipper auf der Unterseite des Dielenbretts ausgerichtet und mit HECO-TOPIX®-Clipperschrauben in Edelstahl verschraubt. Daraufhin wird das Dielenbrett umgedreht und an den Montagepunkten des Clippers auf die Unterkonstruktion befestigt. Das Clipperset gewährleistet mit seinen integrierten Abstandhaltern ein ebenmäßiges Fugenbild und sorgt zusätzlich für die ausreichende Hinterlüftung der Auflageflächen. Mit dem HECO®-Clipperset können Dielenbreiten von 120 bis 150 mm montiert werden, dank indirekter Montage ermöglicht es das Quellen und Schwinden der Dielen in jede Richtung.

HECO®-Terrassenpads – Holzschutz für Terrassenunterbauten

Zum konstruktiven Holz- und Bautenschutz der Terrassenunterbauten bietet HECO die neuen HECO®-Terrassenpads an. Sie sind in drei Stärken erhältlich (3, 8 und 20 mm) und werden punktuell unter die Unterkonstruktion verlegt. Das atmungsaktive Gummigranulat der Pads bietet sicheren Schutz vor Staunässe und Feuchtigkeit, da es für ein schnelles Abfließen von Regen- und Schmelzwasser sorgt. Darüber hinaus wirken die Pads wie eine Trittschalldämmung. Da sie über eine breite Auflagefläche verfügen, lassen sie sich problemlos unterlegen und können zusätzlich zum Ausgleich kleinerer Unebenheiten eingesetzt werden.

HECO®-Justierfuß – Ausgleich von unebenen Untergründen

Für einen sicheren Stand der Unterkonstruktion sorgen die HECO®-Justierfüße. Sie stehen in zwei Größen zur Verfügung und können stufenlos eingestellt werden. Höhenunterschiede im Untergrund können damit mühelos ausgeglichen werden, wobei ein Ausgleich von 30 bis 150 mm möglich ist. Die Justierfüße sind aus hochwertigem Hartkunststoff gefertigt, sehr strapazierfähig und für alle im Terrassenbau gängigen Werkstoffe geeignet.

HECO®-Abstandhalter – gleichmäßiges Fugenbild

Vor allem für die sichtbare Verschraubung von Terrassendielen führt HECO nun Abstandhalter in drei verschiedenen Maßen im Programm. Die HECO®-Abstandhalter sind flexibel einsetzbar und gewährleisten ein einheitliches Fugenbild mit Breiten von 3, 5 und 7 mm. Damit an mehreren Befestigungspunkten gleichzeitig gearbeitet werden kann, sind jeweils acht Abstandhalter aller drei Größen in einer Verpackungseinheit erhältlich. Sie werden in einer praktischen Kunststoffbox geliefert und markieren mit unterschiedlicher Farbgebung die verschiedenen Maße. Dank ihres ausgeformten Griffes sind die Abstandhalter auch bei starkem Klemmen gut zu entfernen. Zudem sind die Kanten der Verarbeitungshilfen angefast, so dass Druckspuren am Holz vermieden und die Dielenbretter geschützt werden.

HECO®-Terrassendielenspanner – kraftsparende Ausrichtung von Terrassendielen

Besonders für die Arbeit mit verformten Terrassendielen führt HECO den HECO®-Terrassendielenspanner im Programm. Dank seiner robusten Ausführung kann die Ausrichtung und Befestigung der Belagbretter kraftsparend erfolgen. Auch gewährleistet er ein gleichmäßiges Dielenbild und ist hierfür mit drei Abstandhaltern ausgestattet. Dadurch ist die Anordnung von bis zu vier Terrassendielen möglich. Der Spanner ist einfach zu setzen und die Spannbreiten können stufenlos eingestellt werden. Nach Festklicken des Spanners lässt sich die Verschraubung der Beläge ohne Sicherung und ständiges Halten der Spanner oder der Dielen durchführen.

Angebot für mehr Anwendungsfreiheit

Mit den Sortimentsergänzungen rundet HECO sein Programm für den Terrassenbau nach oben hin ab. Dem Verarbeiter eröffnet sich dadurch eine Vielzahl an Montagemöglichkeiten: Er kann zwischen sichtbarer oder unsichtbarer Verschraubung sowie indirekter Befestigung wählen. Ebenso frei ist er in der Wahl des Materials. Darüber hinaus findet er im HECO-Terrassensortiment solide Lösungen, um günstige, mittel- und hochpreisige Ansprüche in wenigen Schritten zu bedienen.

Weitere Informationen zum Unternehmen HECO-Schrauben sowie zu Schrauben und Befestigungstechnik erhalten Sie unter www.heco-schrauben.de.

Weitere Informationen zu den Terrassenprodukten finden sich auch im HECO-Youtubekanal.

Die HECO-Schrauben GmbH & Co. KG mit Sitz in Schramberg ist in Deutschland einer der führenden Hersteller von Schrauben- und Befestigungssystemen für die Holzverarbeitung, den Beton- und Metallbau sowie für Schwerlastbefestigungen. Das Unternehmen beschäftigt 230 Mitarbeiter und verfügt über eine Produktionsfläche von 20.000 m2. Die Markenprodukte werden bei HECO direkt entwickelt und produziert. Das Unternehmen bietet für alle Produktfamilien allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen in Form nationaler oder europäisch-technischer Zulassungen ETA an.

HECO-Schrauben GmbH & Co. KG
Nadine Arnault