Ein starkes Doppel für das Leben im Dachgeschoss

Mit Rollläden am Dachfenster das ganze Jahr profitieren
Ein starkes Doppel für das Leben im Dachgeschoss
Mit dem Rollladen-Ausstellarm von VELUX gelangt auch bei geschlossenem Rollladenpanzer frische Luft in die Wohnräume.

Hamburg, Juni 2012. Ob Hitzereduktion im Sommer oder zusätzliche Wärmedämmung im Winter: Rollläden sorgen zu jeder Jahreszeit für ein angenehmes Raumklima. Zudem schützen sie die Privatsphäre der Bewohner und erhöhen die Einbruchsicherheit. Der Dachfensterhersteller VELUX bietet nun einen neuen Rollladen an, der durch seine hohe Qualität bei Technik und Design bereits mit zwei renommierten Designpreisen ausgezeichnet wurde.

Über das ganze Jahr erhöhen Rollläden die Wohnqualität unterm Dach: Bei starker Sonneneinstrahlung und hohen Außentemperaturen in den Sommermonaten kann durch den außenliegenden Sonnenschutz die Raumtemperatur um bis zu sieben Grad gesenkt werden. Im Winter wiederum verbessert der Rollladen die Wärmedämmung von Dachfenstern um bis zu 15 Prozent und hilft somit beim Energiesparen. Zusätzlichen Lärmschutz bietet er ebenfalls, so mindert er beispielsweise Regen- und Hagelgeräusche deutlich. Da Rollläden Wohnräume komplett abdunkeln können, sind sie zu jeder gewünschten Tageszeit ein wertvoller Helfer für den erholsamen Schlaf. Außerdem bietet der Allround-Schutz fürs Dachfenster mehr Sicherheit vor Einbrechern und verhindert unerwünschte Blicke in die eigenen vier Wände.

Besonders komfortabel sind elektrisch betriebene Rollläden, die sich spielend einfach per Funksteuerung bedienen lassen. Mit dieser haben Bewohner auch die Möglichkeit feste Zeiten zu bestimmen, zu denen sich die Rollläden selbstständig öffnen und schließen. So kann man sich morgen bereits vor dem Aufstehen zur gewünschten Uhrzeit von den ersten Sonnenstrahlen wecken lassen. Wer sich erst im Nachhinein für die elektrisch betriebene Variante entscheidet, sollte auf solarbetriebene Rollläden zurückgreifen. Da Antrieb und Bedienung kabellos funktionieren, ist die Montage sehr einfach, zusätzliche Elektroarbeiten sind nicht notwendig. VELUX bietet seit Mai diesen Jahres einen neuen Rollladen an, der hinsichtlich Funktionalität und Design noch einmal optimiert wurde. Eine noch harmonischere Integration in das Dach ermöglicht der sehr flache Toppkasten. In diesen wird bei der solarbetriebenen Version künftig die Solarzelle voll integriert sein. Die vielfältigen Verbesserungen haben dazu geführt, dass die neue Rollladen-Generation bereits vor ihre Markteinführung mit zwei Designpreisen ausgezeichnet wurde: Die Jury des Red Dot Awards zeichnete den Allround-Schutz von VELUX mit dem angesehenen Qualitätssiegel „honourable mention 2012“ aus. Darüber hinaus gewann der neue Rollladen den „iF product design award 2012“.

(Fotoquelle: VELUX Deutschland GmbH)

Die VELUX Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen VELUX Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die VELUX Gruppe in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Solarkollektoren sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau. Automatisierte Lösungen und intelligente Sensorsysteme tragen zu einem angenehmen Raumklima bei und steigern den Wohnkomfort. Zudem reduzieren solarbetriebene Produkte von VELUX den Energieverbrauch und leisten einen Beitrag zum nachhaltigen Bauen und Wohnen.

VELUX Deutschland GmbH
Astrid Unger