Ehrung für hohe Gestaltungsqualität

red dot award: product design 2013 geht an Nilfisk-ALTO Hochdruckreiniger-Familie POSEIDON 5, 6 und 7

Ehrung für hohe Gestaltungsqualität

Nilfisk-ALTO Kaltwasser Hochdruckreiniger POSEIDON 5

Die Innovationskraft des Bellenberger Reinigungsspezialisten Nilfisk-ALTO beeindruckte die 37-köpfige Expertenjury des red dot award: product design 2013. So wurde im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs die Kaltwasser Hochdruckreiniger-Familie POSEIDON 5, 6, 7 mit dem „red dot“ ausgezeichnet. Besonders begeistert zeigt sich die Jury von der gelungenen Symbiose aus Industriedesign, Ergonomie und Modularität. Die Verleihung des weltweit anerkannten Qualitätssiegels findet am 1. Juli 2013 im Rahmen der traditionellen red dot gala statt. Anschließend wird die prämierte Kaltwasser Hochdruckreiniger-Familie in einer vierwöchigen Sonderausstellung im red dot design museum präsentiert.

Kaltwasser Hochdruckreiniger POSEIDON 5, 6 und 7

Mit voller Kraft rücken die neuen Kaltwasser Hochdruckreiniger Nilfisk-ALTO POSEIDON 5, 6 und 7 dem Schmutz zu Leibe. Die POSEIDON 5 Reihe arbeitet mit bis zu 220 bar Druck bei einer Wasserleistung von 1.130 Litern pro Stunde und zeichnet sich durch eine langlebige 3-Keramikkolben-Pumpe, integrierte Schlauchtrommel, Flexo-Power- oder Turbo-Hammer-Strahlrohr sowie einen integrierten Reinigungsmitteltank aus. Die Leistungsdaten der POSEIDON 6 Serie umfassen bis zu 1.600 Liter Wasser pro Stunde und bis zu 180 bar sowie einen flussgesteuerten Regelsicherheitsblock und eine Heißwassertauglichkeit bis 80 Grad Celsius. Diese Power kann POSEIDON 7 toppen: Die Hochleistungspumpe C3 der Premiumreihe gehört zu den stärksten auf dem Markt. Ausgerüstet mit vier korrosions- und hitzebeständigen Keramikkolben sowie einem Messingzylinderkopf erreicht sie eine Drehzahl von 1.450 Umdrehungen in der Minute und eine Wasserleistung von 1.280 Litern pro Stunde. Zudem ist das Kraftpaket bei maximal 195 bar Druck bis zu 85 Grad Celsius heißwassertauglich.

Die siegreichen Produkte im red dot design museum

Das red dot design museum beherbergt mit rund 2.000 Produkten auf über 4.000 Quadratmetern die weltgrößte Ausstellung zeitgenössischen Designs. Vom 2. bis 28. Juli 2013 lädt es zur traditionellen Sonderausstellung der siegreichen Produkte ein. In „Design on stage – winners red dot award: product design 2013“ können Designbegeisterte die neusten Trends aus nächster Nähe bestaunen. Anfassen ist dabei ausdrücklich erwünscht: So erleben die Besucher in der atemberaubenden Atmosphäre des red dot design museum das preisgekrönte Design der Kaltwasser Hochdruckreiniger-Familie POSEIDON 5, 6, 7 aus dem Hause Nilfisk-ALTO live.

Der red dot design award

Mit dem red dot design award kreierte das Design Zentrum Nordrhein Westfalen einen der international renommiertesten Wettbewerbe. Seine Auszeichnung, der „red dot“, hat sich weltweit als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für hervorragendes Design etabliert. Die ausgezeichneten Produkte zeigt das Design Zentrum Nordrhein Westfalen mindestens ein Jahr lang im red dot design museum. Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der red dot design award in die verschiedenen Disziplinen „red dot award: product design“, „red dot award: communication design“ und „red dot award: design concept“.

Nilfisk-ALTO mit Sitz in Süddeutschland ist ein Geschäftsbereich der Nilfisk-Advance AG in Rellingen bei Hamburg. Diese gehört zur dänischen Nilfisk-Advance A/S, einem der weltweit größten Anbieter von Reinigungsgeräten mit einem Umsatz von 871 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2012 und über 5.200 Mitarbeitern. Nilfisk-Advance hat Produktionsstandorte in Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Die Zentrale liegt in Dänemark. Mit eigenen Vertriebsniederlassungen in 44 Ländern und weitreichenden Händlernetzen ist das Unternehmen in über 100 Ländern weltweit vertreten.
Nilfisk-ALTO liefert Kunden aus den Bereichen Landwirtschaft, rund ums Rad, Industrie, Kommunen, Gewerbe und Handwerk sowie Reinigungsdienstleistern und privaten Endverbrauchern ein umfassendes Programm an qualitativ hochwertigen Hochdruckreinigern, Nass-/Trockensaugern und Bodenreinigungs¬maschinen. Gemeinsam mit Nilfisk-Advance kann das Unternehmen heute auf eine über 105-jährige erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken.

Nilfisk-ALTO – Geschäftsbereich der Nilfisk-Advance AG
Monika Nyendick