Effektvolle Lacke für innen und außen

Metall-Lackierungen von Jansen:

Effektvolle Lacke für innen und außen

Jansen Kunstschmiede-Mattlack verleiht Eisen- oder Stahlteilen eine dekorative Oberfläche.

Um den Charakter von Eisen- und Stahlteilen wie Balkon- und Treppengeländer, Tore oder Zäune zu unterstreichen, eignen sich vor allem Metalleffektlacke. Hersteller Jansen bietet hierfür ein umfangreiches Sortiment. Die Kupfer-, Silber- und Goldlacke, Aqua Metall-Dekor sowie der bürstbare Kunstschmiede-Mattlack eignen sich sowohl für den Innen- als auch Außenbereich.

Kunstschmiede-Mattlack sorgt für dekorativen Eisenglanz

Das Maler-Spezialprodukt gibt es in den Farbtönen Schwarz, Anthrazit mit Eisenglimmer sowie Graphitschwarz und lässt sich auf Letzterem bürsten. „Durch das Bürsten des letzten Anstrichs mit einer Natur- oder Messingbürste werden die Glimmerteilchen, die sich in der Anstrichoberfläche befinden, blank gebürstet und beginnen im Sonnenlicht zu glitzern. Dies erzeugt eine recht lebendige Optik und unterstützt den Charakter von kunstgeschmiedetem Eisen“, erklärt Jansens Anwendungstechniker Norbert Frenken. Weitere Eigenschaften des Kunstschmiede-Mattlacks: Er bietet eine ausgezeichnete Oberflächenhärte, ist rostschützend und weist eine gute Haftfestigkeit auf. Darüber hinaus lässt sich das Produkt auch mit Silberlack patinieren. Der Alkydharzlack ist nach zwei bis drei Stunden staubtrocken und nach 24 Stunden durchgetrocknet.

Wetterfeste Lackierungen für Eisen und Stahl

Auch die Gold-, Silber- oder Kupferlacke von Jansen eignen sich zum Patinieren von lackiertem Kunstschmiedeeisen. Sie sind rostschützend, metallisch und seidenglänzend. Bereits nach sechs bis acht Stunden ist der Anstrich staubtrocken und nach 24 Stunden überstreichbar. Durch die Pigmentbasen Messingpulver sowie echtes Kupferpigment von Gold- und Kupferlack ist ein natürliches Nachdunkeln bei unterschiedlichen Witterungseinflüssen gegeben.

Aqua Metall-Dekor – schadstoffarm und wasserbasiert

Dekorative Beschichtungen auf unterschiedlichsten Untergründen wie Holz, Styropor, Eisen, Glasfaser- und Papierprägetapeten, Zink, Putz, Zement oder Hartkunststoff erhält der Handwerker mit Jansen Aqua Metall-Dekor. Der schnelltrocknende Metalleffektlack auf Acrylatbasis ist schadstoff- und geruchsarm, blockfest und vergilbt nicht. Das Maler-Spezialprodukt lässt sich zudem in vielen Farbtönen mischen. Standardmäßig ist es in Silber RAL 9006, Gold und Kupfer erhältlich. Der Anstrich ist nach circa 30 bis 60 Minuten staubtrocken und nach drei Tagen voll belastbar.

Zuverlässig und handwerksgerecht: die Maler-Spezialprodukte der P.A. Jansen GmbH u. Co. KG. Neben dem bewährten Lackspachtel Ahrweilit, seit mehr als 80 Jahren eine feste Größe in der Branche, bietet das Unternehmen innovative Spezialentwicklungen für Metallschutz, Metalleffekt, Bodenbeschichtung und Isolierung. Der Vertrieb der Produkte erfolgt über den deutschen und internationalen Farbenfachgroßhandel. Sitz des im Jahr 1878 gegründeten mittelständischen Familienunternehmens ist Bad Neuenahr-Ahrweiler.

P.A. Jansen GmbH & Co. KG
Claudia Sonnenberg