Doppelt hält besser: Alarmanlagen als Einbruchsschutz und intelligente Haussteuerung zugleich

Vorbeugen ist der beste Schutz für Einbruch, aber häufig sind Bürger noch zu sorglos. Alarmanlagen schützt normalerweise vor Diebstählen. Aber nun schlägt eine neuartige Funkalarmanlage nicht nur Einbrecher in die Flucht, sondern steuert auch Haustechnik und PV-Anlage.

Im Februar präsentiert die Ever Energy Group eine neuartige Alarmanlage, die auch als intelligente Haussteuerung im Eigenheim eingesetzt werden kann. Vor der Markteinführung testete das Berliner Unternehmen die Funkalarmanlage „EEsec“ mehrere Monate in ausgewählten Haushalten. Damit reagieren Geschäftsführer Matthias Streibel und Dominik Modrach auf die stark gestiegene Zahl an Einbrüchen in Eigenheime und Villen im Berliner Umland: Laut aktueller Polizeistatistik wurden fast 45 Prozent der Einbruchsdiebstähle im Speckgürtel verübt. Brandenburgweit verzeichnet die Polizei zehn Prozent mehr Einbrüche als im Vorjahr. Wer mit entsprechenden Maßnahmen vorbeugt, sorgt für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Dabei spielen Alarmanlagen eine entscheidende Rolle – allein wegen der abschreckenden Wirkung. Die EEsec bietet zudem eine Außenhautabsicherung, die vor Eindringen ins Haus Alarm schlägt. Abgesehen vom Einbruchschutz warnt die Funkalarmanlage auch bei ausströmendem Gas, Wasserschaden oder Rauchentwicklung, dient als medizinischer Alarmmelder und verhindert zudem den Diebstahl der PV-Anlage. Das System ist auf dem neuesten technischen Stand und setzt sich modulartig zusammen, sodass es als intelligente Haussteuerung und Energiemanagement genutzt werden kann. Besitzer einer PV-Anlage können diese auch in das EEsec-Sicherheitssystem integrieren. Damit wird Stromverbrauch kontrollierbar und sogar aus dem Urlaub über eine sichere Internetverbindung steuerbar.

Gelegenheit macht Diebe
Frei stehende und ungesicherte Eigenheime sind häufig das Ziel von Einbrechern. Fast die Hälfte aller Einbrüche in Berlin und Brandenburg werden im so genannten Speckgürtel verübt – und das vermehrt tagsüber. Wie einfach es ist, zeigen immer öfter Medienberichte. Mal öffnet man mit einem Holzkeil das Sicherheitsfenster oder die Schlagschlüssel erlaubt den Eintritt in ungesicherte Türen innerhalb weniger Sekunden. Deshalb ist es aus Sicht von Matthias Streibel sinnvoll, schon vor der Haustür einen Einbruchsschutz zu errichten: „Wir haben dafür die EEsec mit einer Außenhautabsicherung ausgestattet, die durch Bewegungsmelder, Videokameras, Glasbruchsensor, Sirenen und Sabotageschutz zusätzlich den Einbrecher schon vor der dem Eindringen ins Haus erkennt.“ Darüber hinaus gibt es eine Fallenabsicherung und einen stummen Alarm. Kommt es zum Alarm, dann wird der Hausbesitzer über SMS, MMS oder Mail oder die Notrufzentrale informiert.

Intelligente Haussteuerung inklusive
Die Ever Energy Group entwickelte nicht nur eine Funkalarmanlage. Vielmehr ist die Alarmanlage das Herzstück für eine intelligente Haussteuerung. Statt das Eigenheim nur vor Einbrechern zu schützen, warnt die EEsec die Bewohner auch bei Brand, ausströmendem Gas, eindringendem Wasser, steuert den Stromverbrauch und überwacht die PV-Anlage. Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein medizinischer Meldesystem, das sich beispielsweise als Seniorenabsicherung anbietet. Wer es komfortabel mag, kann auch Beleuchtung und Infrarotheizungen darüber steuern. Die EEsec lässt sich über eine übersichtliche Benutzeroberfläche einfach und jederzeit vom Smartphone, PC oder Tablet über einen gesicherten Funkkanal überwachen und bedienen. Bildquelle:

Die Ever Energy Group ist ein zuverlässiger Partner für Erneuerbare Energien.
Das Unternehmen hat sich vor allem in den neuen Bundesländern als Experte für energieeffizienten Hausbau, Solarkonzepte, Energieberatung, sowie Sicherheitssysteme etabliert. Seit 2007 ist das mittelständische Unternehmen stetig gewachsen. Langfristiges Ziel ist es, Privatkunden günstigen Wohnraum und eine unabhängige Versorgung mit Strom und Wärme, sowie Sicherheit in den eigenen vier Wänden zu bieten.

Ever Energy Group GmbH
Ben Müller