Die verschiedenen Parkettkleber für das Parkett

Der richtige Parkettkleber für Sockelleiste & Co. beim Verkleben von Parkett

Die verschiedenen Parkettkleber für das Parkett

Parkettkleber

Die Wahl des richtigen Parkettkleber hängt vor allem vom Material und der Verarbeitung des Bodenbelags ab. Daher ist ein pauschaler Rat eigentlich unmöglich. Bevor der Parkettboden mit einer optisch gelungenen Sockelleiste abgerundet werden kann, muss das Parkett aus massivem Eichenholz natürlich zuerst fertig sein und dies bedarf intensiver Planung.

Den Parkettboden mit der Sockelleiste korrekt verlegen

Ein mehrschichtiger Parkettbodenbelag mit einer Sockelleiste braucht einen anderen Parkettklebstoff als etwa ein Dielenuntergrund aus Echtholz. Der Heimwerker muss zudem nicht bloß den Bodenbelag beachten, auf dem das Parkett verlegt wird, sondern auch die Beschaffenheit der Trägerschicht des Untergrunds. Die Trägerschicht kann sowohl lackiert als auch unbehandelt sein, was die Eigenschaften mit dem jeweiligen Parkettkleber entsprechend beeinflussen kann. So können lackierte Böden den Stoff nicht so rasch aufnehmen und sind daher auch länger bearbeitbar. Damit das Parkett und der Untergrund gut harmonieren, muss der adäquate Kleber nach Rücksprache mit dem Fachmann gewählt werden.

Ob Sockelleiste furniert oder massiv: Der richtige Parkettkleber ist notwendig

Unabhängig ob der Parkett später mit einer Sockelleiste furniert oder einer Sockelleiste massiv abgerundet wird: Der richtige Parkettkleber muss immer zuerst vorhanden sein. Die wasserbasierte Dispositionsklebstoffe sind emissionsarm und geräuschneutral, was sich entsprechend positiv auf das Endergebnis auswirkt.

Dieser Parkettklebstoff wird durch Wasserverdunstung hart. Bei der Verleimung quellunempfindlicher und spannungsarmer Parkette ist dieser Parkettkleber ideal geeignet. Für andere Bodenarten ist das Wasser eher kontraproduktiv.

Weitere Informationen zu den Themen Parkettt Eiche, Sockelleisten und Parkettöl erhält man auf der Website www.kaso-parkett.de.

Parkett von kaso-parkett.de ist ein Fußbodenbelag bestehend aus Holz und ist gemacht für Räume in geschlossenen Gebäuden. Das Massivparkett besteht in der Regel aus Hartholz von Laubbäumen, wird dazu in geeignete Stücke gesägt und nach bestimmten Mustern zusammengesetzt. Das Massivholzparkett wird immer so eingebaut, dass die Holzfaser horizontal liegt. Holzböden, bei denen die Jahresringe sichtbar sind, d. h.die Fasern vertikal stehen, nennt man Holzpflaster. Einen großformatigen Holzboden aus langen Brettern nennt man Dielenboden. Parkett gilt als hochwertiger Fußbodenbelag, benötigt wegen des Aufbaus aus kleinteiligen Holzstücken im Gegensatz zum Dielenboden einen tragfähigen Untergrund, wirkt aus demselben Grund aber Fugenbildung entgegen. Da Holz ein hygroskopischer Baustoff ist, wirkt ein Parkettboden raumklimaregulierend. Durch seine geschlossenen Flächen ist er sehr hygienisch.

Kontakt:
Kai Schombert GmbH