Die Tricks der Baumärkte

TV-Tipp: „Die Tricks der Baumärkte“ am Montag, 6. Mai 2013, im NDR Fernsehen, von 21:00 bis 21:45. NDR Markt Reporter decken auf.

Die Tricks der Baumärkte

Reporterin Susann Kowatsch deckt die Tricks der Baumärkte auf

Beratungsfallen, Pflanzentäuschung, Giftstoffe
Sie locken mit günstigen Werkzeugen, Farben, Tapeten, Baustoffen, Gartenmöbeln und Pflanzen. Jede Woche versprechen Baumärkte in ihren Werbeprospekten das Paradies für Heimwerker und Gartenfreunde. Doch was kaum ein Kunde ahnt: bei Beratung und Produkten wird dreist getrickst. NDR Markt Reporter haben recherchiert, wo Heimwerker über den Tisch gezogen werden.

Wer billig kauft … – Praxistests belegen das
Die NDR Markt Reporter Susann Kowatsch und Jo Hiller testen mit den typischen Heimwerkerfragen den Kundenservice. Und erleben häufig schlecht informierte Mitarbeiter, die falsche Produkte empfehlen. Dazu der Trick mit den günstigen Baumarkt-Eigenmarken: Wer billig kauft, kauft oft zweimal, weil schnell Ersatz her muss. Das haben die NDR Markt Reporter bei Werkzeug, Farben und Gartenmöbeln aufgedeckt. Laboruntersuchungen zeigen darüber hinaus, dass Inhaltsstoffe mancher Produkte, wie Bodenbeläge, Farben und Baustoffe giftig sind. Sie werden mit besorgniserregenden Inhaltsstoffen verkauft – mit möglichen gesundheitlichen Problemen in Innenräumen. Und wie empfehlenswert sind Baumärkte in Sachen Pflanzen? Die Experten fanden sie oft zu eng und zu dunkel stehend, vertrocknet oder überwässert, teilweise sogar tot. Auch die Praxistests mit Gartenmöbeln offenbarten nicht viel Gutes: Es gab viele qualitative Beanstandungen.

„Die Tricks der Baumärkte“ am Montag, 6. Mai 2013, im NDR Fernsehen, von 21:00 bis 21:45 Uhr.

Bildrechte: NDR

NDR Fernsehen ist das regionale Fernsehprogramm des Norddeutschen Rundfunks, das gemeinsam mit Radio Bremen für die Länder Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein produziert wird. Der Sitz der Programmdirektion, vieler Redaktionen sowie der Sendeleitung ist in Hamburg-Lokstedt. Der NDR ist das führende elektronische Medienunternehmen im Norden, das durch Erfolg und Qualität seiner Programme sowie seines kulturellen und sozialen Engagements weit über sein Sendegebiet hinaus Einfluss und Bedeutung hat. Die neue „Trick-Reihe“ des NDR Fernsehen entsteht in der Redaktion Wirtschaft & Ratgeber. Die vier Sendungen im Zeitraum April bis Mai 2013 befassen sich mit der Autobranche, der Kosmetikindustrie, der Abnehmindustrie und mit den Baumärkten. http://www.ndr.de/fernsehen/

NDR Wirtschaftsredaktion
Ann-Christin Zilling