Die Bauversicherung schützt die eigenen vier Wände noch vor dem Einzug

Vielen Häuslebauern ist nicht bewusst, welche Möglichkeiten es gibt, ihr Bauvorhaben mit einer Bauversicherung vor Schäden und Gefahren zu schützen.
Die Bauversicherung schützt die eigenen vier Wände noch vor dem Einzug

Ein Wohngebäude stellt einen hohen wirtschaftlichen Wert dar, dessen Vernichtung den Eigentümer in schwere finanzielle Not bringen kann. Vielfach steht hinter dem Gebäude noch eine Finanzierung, die auch bei einem Schaden weiter getilgt werden muss. Aber selbst mit viel Eigenkapital ist es kaum möglich, einen größeren Schaden aus eigener Kraft aufzufangen. Bereits während der Bauphase kann es zu Zwischenfällen kommen, die ein Bauprojekt zum Scheitern bringen. Daher gibt es im Bereich der Bauversicherung verschiedene Formen der Absicherung für den Hausbau.

Informationen zur Bauversicherung erhalten Sie auf dem Vergleichsportal von vergleichen-und-sparen.de: http://vergleichen-und-sparen.de/bauversicherung.html

Wer ein Haus baut, hat verschiedene Pflichten hinsichtlich der Sicherheit auf der Baustelle. Daher ist die Bauherrenhaftpflicht für jeden Bauherrn unverzichtbar. Auch wenn auf der Baustelle Dritte arbeiten und die Verantwortung übertragen wurde, haftet man als Bauherr immer noch gesamtschuldnerisch. Ein Schaden ist schnell passiert: Wenn sich unbefugte Personen durch einen ungesicherten Bauzaun Zutritt zum Objekt verschaffen und sich dabei durch einen unglücklichen Umstand erheblichen verletzen, steht der Bauherr in der Haftung.

Die Bauleistungsversicherung ist ebenfalls eine wichtige Bauversicherung. In der Bauphase besteht Versicherungsschutz z. B. bei Diebstahl für bereits installierte Bauteile. Aber auch Vandalismusschäden können damit abgedeckt werden. Wenn Sprayer in der Nacht die fertig verputzte Außenfassade beschmieren, kommt dafür die Bauleistungsversicherung aus. Genauso, wenn Diebe die gerade verlegten Heizungsrohre und Leitungskabel mit Gewalteinwirkung entfernen.

Der Dachstuhl steht, das Richtfest wurde ausgiebig gefeiert, nun geht es auf die nächste Etappe beim Hausbau. Doch in der Nacht wird bei einem Gewitter der Dachstuhl durch einen Blitzeinschlag schwer beschädigt und muss neu erreichtet werden. Im Bereich der Bauversicherung ist die Rohbaufeuerversicherung unverzichtbar, denn allein hier werden Schäden durch Brand, Blitzschlag oder Explosion abgedeckt. Sie sollte immer in Kombination mit der Bauleistungsversicherung abgeschlossen werden und wird nach Fertigstellung der vier Wände in eine eigenständige Wohngebäudeversicherung umgewandelt.

Bei der Bauversicherung darf natürlich nicht die Gebäudeversicherung fehlen. Sie ist wie eine Kranken- und Lebensversicherung und daher unverzichtbar im Schadensfall, wenn das Haus beschädigt oder sogar zerstört wird. Die Gebäudeversicherung leistet bei Schäden durch Brand, Blitzschlag oder Explosion, Leitungswasser oder Rohrbruch sowie Sturm und Hagel. Elementarschäden können über eine Zusatzklausel mit versichert werden.

Wenn ein Haus gebaut wird, finden sich nicht selten viele fleißige Hände im Verwandten- und Bekanntenkreis. Damit die Helfer ausreichend versichert sind, bietet sich die Bauhelferversicherung an. Mit dieser auch sehr wichtigen Bauversicherung sind die Freunde am Bau über den Schutz der Bau-Berufsgenossenschaft versichert. Die Bauhelferversicherung leistet auch bei Invalidität, wenn durch einen Unfall einer der Bauhelfer körperlich beeinträchtigt bleibt.

Auf dem Vergleichsportal von vergleichen-und-sparen.de sind die wichtigen Bauversicherungen zusammengefasst, im Bereich z. B. der Bauherrenhaftpflicht werden über den neu gestalteten Vergleichsrechner bis zu 600 Tarife angeboten. Hier findet jeder Bauherr die richtige Bauversicherung für die eigenen vier Wände!

Bildquelle: Rainer Sturm, www.pixelio.de
vergleichen-und-sparen.de

ein Service der iak! GmbH

46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

iak! GmbH
Manfred Weiblen