Die Bauleistungsversicherung schützt den Traum von den eigenen vier Wänden von Anfang an

Ohne Bauleistungsversicherung kann man auf der eigenen Baustelle im Schadensfall schnell Schiffbruch erleiden. Wer bezahlt, wenn Diebe bereits verlegte Leitungsrohre entwenden? Oder wenn durch einen schweren Sturm der gerade errichtete Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen wird?
Mit der Bauleistungsversicherung geht es auf der Baustelle prima voran – sehr zur Freude der Bauherren.

Durch die Bauleistungsversicherung werden Bauherren und Bauunternehmer gegen Schäden geschützt, die während der Bauzeit unvorhergesehen auftreten können. Im Allgemeinen betrifft es Schäden durch Sturm, Vandalismus, Materialfehler oder unbekannte Eigenschaften des Baugrundes. Wer auf eine Bauleistungsversicherung verzichtet, muss im Schadensfall damit rechnen, dass das Bauvorhaben erheblich ins Stocken gerät oder sogar bei einem größeren Ereignis stark gefährdet ist. Denn nicht selten müssen bei einem ungeplanten Zwischenfall Gelder aktiviert werden, um Schäden oder Zeitverlust auszugleichen.

Für den Neubau ist die Bauleistungsversicherung wie eine Art Vollkaskoschutz. Für den Neubau ist die Bauleistungsversicherung wie eine Art Vollkaskoschutz. Nach Fertigstellung des Hauses wird die Bauleistungsversicherung durch die Gebäudeversicherung abgelöst. Fortlaufender Schutz ist also garantiert. Gerade für Häuslebauer, die für Ihren Traum vom eigenen Haus eine Finanzierung im Hintergrund stehen haben, können auf die Bauleistungsversicherung nicht verzichten. Denn, was geschieht, wenn z. B. aus dem gesicherten Rohbau Leitungsrohre entwendet werden? Dann muss der Einbau komplett von vorne beginnen, ganz zu schweigen von den Kosten. Und das kann für manchen Bauherrn zum Fallstrick werden.

Wer eine Bauleistungsversicherung abschließt, muss sich parallel Gedanken um die Feuerrohbauversicherung machen. In der Bauleistungsversicherung sind Schäden durch Feuer oder Blitzschlag nicht versichert. Und wie leicht kann es geschehen, dass bei einem Gewitter der gerade errichtete Dachstuhl in Brand gerät. Bei einem solchen Zwischenfall ist sicherlich das ganze Bauvorhaben ohne entsprechenden Versicherungsschutz am Ende angekommen.

In der heutigen Zeit ist Vandalismus keine Seltenheit und auch die sogenannten dummen Jungenstreiche können ein gravierendes Problem darstellen. Wenn Eindringlinge den Keller des Neubaus am Wochenende über eine Außenleitung mit Wasser fluten, kann das für schwere Schäden sorgen. Graffitis können ebenfalls für Ärger sorgen. Der finanzielle Aufwand kann schnell sehr hoch sein, wenn durch umfangreiche Verschmutzungen der frische Außenanstrich Sprayern zum Opfer fällt.

Stürmische Zeiten kann ein Rohbau im wahrsten Sinne des Wortes erleben. Wird durch einen Sturm eine Giebelwand umgestürzt oder beschädigt ein umgestürzter Baum den fast fertiggestellten Dachstuhl, ist das ebenfalls ein Fall für die Bauleistungsversicherung. Ohne entsprechenden Versicherungsschutz kann das ganze Bauvorhaben zum finanziellen Desaster werden.

Damit der Traum von den eigenen vier Wänden auch erfüllt werden kann, ist die Bauleistungsversicherung unverzichtbar, um auf unvorhergesehene Schadensereignisse reagieren zu können. Vor allem, wenn hinter dem Bauvorhaben eine umfangreiche Finanzierung steht, darf kein finanzielles Risiko eingegangen werden. Wenn die Mittel schon knapp kalkuliert sind, kann ein Schaden während der Bauphase ein schwerer finanzieller Schlag werden.

Bildquelle: pictonaut, fotolia.de
Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.

IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH (hier auch iak! GmbH genannt)

46207 Bottrop

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %