Das Qualitätshandwerk lädt wieder ein

Rollladen- und Sonnenschutztag am 20. April 2013

Das Qualitätshandwerk lädt wieder ein

Komfort, Schutz und Energieeinsparung: Das Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk lädt zum 8. Aktionstag ein und stellt die boomende Branche vor.

Im Winter schon an die kommende Sonnenschutzsaison denken: Bauherren, Modernisierer und Architekten können sich am Samstag, 20. April, und vielerorts auch zusätzlich am 21. April 2013 über die aktuellen Trends des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks informieren. Bereits zum achten Mal öffnen bundesweit zahlreiche Fachbetriebe ihre Verkaufs- und Ausstellungsräume für den beliebten Aktionstag. Sie beraten vor Ort und erläutern die zahlreichen Einsatzgebiete und Vorteile der Produkte. Viele Betriebe starten bereits ab dem 20. März mit Frühlingsaktionswochen.

Rollläden, Jalousien und Markisen sorgen ganzjährig für ein angenehmes Wohnklima. Dank ihrer dämmenden Eigenschaften halten geschlossene Rollläden im Winter die Heizwärme in den Räumen. Im Sommer schirmen sie übermäßige Hitze und unangenehmes Blendlicht ab. Innen liegende Produkte wie Plissees unterstreichen in vielfältigen Designs den Einrichtungsstil. Darüber hinaus schützen die Produkte die Privatsphäre vor unerwünschten Blicken. Einbruchhemmende Rollläden setzen Langfingern mit besonders stabilem Rollladenpanzer und Hochschiebesicherung einen wirksamen Widerstand entgegen.

Noch mehr Komfort und optimale Wirkungsgrade bieten Rollläden und Sonnenschutzprodukte, wenn sie mit Motor und modernen Bedienelementen versehen stets rechtzeitig öffnen und schließen. Bei bestehenden Anlagen rüstet der Fachbetrieb die Ausstattung nach. Per Zeitschaltuhr, Sensortechnik oder Fernbedienung bewegen sich die Produkte dann einfach und bequem selbsttätig. Der Fachmann berät gern und findet garantiert die passende Lösung für jede Einbau- und Bedarfssituation.

Im Fokus stehen am Aktionswochenende 2013 auch die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Branche. Als angehende Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker haben Schulabsolventen gute Zukunftsaussichten. Sowohl Abiturienten als auch Real- und Hauptschüler haben die Chance auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit breitem Spektrum: von der Werkstattarbeit über die Kundenbetreuung bis hin zu Wartung, Montage und der Programmierung moderner Steuerungselemente. Nach dreijähriger Ausbildung sind die Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker fit in ihrem Metier und können für ihre weiter Karriere zwischen Weiterbildungen, Studium und Selbstständigkeit wählen.

Alle Informationen zum Aktionstag und die teilnehmenden Betriebe gibt es online auf www.rollladen-sonnenschutz.de und telefonisch beim Informationsbüro Rollladen + Sonnenschutz unter 0208 4696-260.

Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. Qualitätsanspruch im Fachhandwerk
Im 1961 gegründeten Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. mit Sitz in Bonn sind die Fachbetriebe und Hersteller des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks vereint. Der Bundesverband vertritt die Brancheninteressen bei der Erarbeitung von Normen, Gesetzen und Richtlinien in Berlin und Brüssel. Er engagiert sich in der Forschung und Entwicklung, unterstützt seine Mitglieder bei der Aus- und Weiterbildung und leistet die firmenübergreifende Öffentlichkeitsarbeit für Rollläden und Sonnenschutzeinrichtungen wie Jalousien, Markisen oder Raffstores.

Kontakt:
Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V.
Eva Wilmsen
Hopmannstraße 2
eva.wilmsen@koob-pr.com

KOOB Agentur für Public Relations GmbH (GPRA)