CLAAS warnt vor Lieferproblemen wegen Mikrochip-Mangel

(Bildquelle: @www.freepik.com)

Claas glaubt, dass es im ersten Halbjahr 2022 zu Unterbrechungen bei der Lieferung von Komponenten, vor allem Mikrochips, kommen wird. Dies wird sich auf die Gewinne des Landmaschinenherstellers auswirken.

Steigende Aufträge von Landwirten, die den landwirtschaftlichen Maschinenpark vor dem Hintergrund steigender Gewinne aus dem Verkauf von landwirtschaftlichen Erzeugnissen erneuern wollen. Gleichzeitig konnten Deere & Co, CLAAS den Absatz von der Ausstattung steigern.

Die rege Nachfrage nach landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten fiel mit einem starken Anstieg der Rohstoffpreise und einer Störung der Lieferkette während der Coronavirus-Pandemie zusammen. Der Mangel an elektronischen Chips führte zu Produktionsstörungen wie in der Autoindustrie.

Während die Stahlpreise ihren Höhepunkt erreicht zu haben scheinen, dürfte der Rückgang der Chiplieferungen bis Ende 2022 andauern.

CLAAS musste Luftfrachtverkehr nutzen, um Schwierigkeiten bei der Lieferung von Komponenten zu vermeiden. Die getroffenen Maßnahmen haben dazu beigetragen, Betriebsstillstände zu vermeiden.

Die Landmaschinenindustrie war auch weniger stark von der Verknappung von Komponenten betroffen als die Automobilhersteller, da sie viel weniger Maschinen produzierte.

CLAAS rechnet für 2022 mit einem leichten Gewinnrückgang, nachdem sich der Vorsteuergewinn im Geschäftsjahr 2021 auf 357 Millionen Euro verdoppelt hatte.

Eine monatliche Umfrage der European Agricultural Machinery Industry Association ( CEMA) vom Dezember ergab, dass der Auftragsbestand ein Rekordhoch erreichte, während fast die Hälfte der Unternehmen im kommenden Monat einen vorübergehenden Produktionseinstellung plant.

Die hohen Preise für Agrarrohstoffe dürften die Nachfrage nach Landmaschinen beflügeln, wobei die Investitionen der Landwirte in Europa auch durch die bevorstehende Revision der EU-Agrarsubventionen angetrieben werden dürften.

Bildquelle: @www.freepik.com

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz