Caramba macht die Luken dicht

Wer Fenster und Türen winterfest macht, spart Geld

Caramba macht die Luken dicht

Damit es nicht zieht: Fenster und Türen pflegen mit Caramba Silikon-Spray

Wenn es draußen stürmt und schneit, ist es in der warmen Wohnung am Schönsten. Zieht es allerdings durch Türen und Fenster, ist die Gemütlichkeit schnell dahin – und teuer kann es auch werden.

Im Winter werden die eigenen vier Wände zum kuscheligen Zufluchtsort. Hauptsache, die Freude wird nicht durch undichte Fenster und Türen getrübt – eine klassische Schwachstelle an Wohnung und Haus. Frostiger Wind findet selbst durch die kleinste Ritze seinen Weg. Unangenehm ist nicht nur der kalte Zug, auch die Energiekosten steigen. Heizluft geht ungenutzt verloren, und die Wohnung kühlt aus.

Deshalb ist es wichtig, alle Fenster und Türen auf Dichtheit zu prüfen. Ein Trick hilft: einfach eine brennende Kerze dicht vor den Rahmen halten. Wo die Flamme flackert, ist eine undichte Stelle aufgespürt. Jetzt sollten zuerst die Scharniere und Schließmechanismen kontrolliert werden. Denn oft schließen Fenster oder Türen nicht mehr richtig, weil diese schwergängig sind. Hier reichen ein paar Sprüher Caramba Silikon-Spray. Es hinterlässt eine dünne Gleitschicht, beseitigt lästige Knarrgeräusche und verhindert das Zufrieren von Scharnieren und Schlössern.

Nun werden sämtliche Dichtungen gecheckt. Das vielseitige Silikon-Spray hält Gummi- und Kunststoffdichtungen nachhaltig geschmeidig und schützt vor frühzeitigem Altern. Hart gewordene, brüchige oder rissige Dichtungen sollten dagegen ausgetauscht werden. Wer das selber machen möchte, findet im Internet zahlreiche Anleitungen. Auch hier ist der praktische Helfer von Caramba unverzichtbar: Vor dem Eindrücken der neuen Dichtungen wird die Nut mit Silikon abgesprüht. Das erleichtert die Montage und sorgt für festen Sitz. Sind alle Fenster und Türen dicht, steigert das nicht nur das eigene Wohlbefinden – Geldbeutel und Umwelt freuen sich gleich mit.

Caramba Silikon-Spray, 100 ml und 300 ml, UVP: 3,99 € und 6,99 €
Caramba Pflege- und Reinigungsmittel finden Sie in Baumärkten und im Fachhandel.

Weitere Informationen unter www.caramba.eu
Besuchen Sie uns auch auf Facebook unter www.facebook.com/carambachemie

Caramba, ausgezeichnet als \“Marke des Jahrhunderts\“, bietet über 400 Produkte mit intelligenten Lösungen für Auto und Zweirad, Werkstatt und Technik, Haus und Garten. Das deutsche Traditionsunternehmen gehört zur Caramba Chemie-Gruppe mit 1.100 Mitarbeitern in 13 europäischen Ländern und ist Teil der Berner SE. Seit der Erfindung des legendären Multifunktions-Öls \“Caramba\“ schreibt das Unternehmen Erfolgsgeschichte. Heute gilt es als führender Spezialist für Reinigung, Pflege und Wartung. An drei Standorten in Deutschland wird geforscht, entwickelt und produziert. Die vielfach prämierten Markenprodukte made in Germany kommen in Industrie, Kfz-Werkstätten, Waschanlagen und Gewerbe ebenso zum Einsatz wie im privaten Bereich.

Caramba Chemie GmbH & Co.KG
Stephanie Wedehase