Buderus: Neue Brennwertkessel für Öl und Gas

Logano plus SB325/SB625 von Buderus kann ohne bauliche Änderungen mit unterschiedlichen Brennstoffen betrieben werden

Buderus: Neue Brennwertkessel für Öl und Gas

Buderus Brennwertkessel Logano plus SB325

Die neue Generation der Brennwertkessel Logano plus SB325 und SB625 von Buderus, einer Marke von Bosch Thermotechnik, bietet den Handwerkspartnern jetzt noch mehr Flexibilität. Die Kessel können wahlweise mit Heizöl EL schwefelarm, Heizöl EL A Bio 10 oder Gas betrieben werden, ohne dass sich die Heizungsfachfirma bei der Bestellung bereits für einen Brennstoff entscheiden muss. Die neuen Dichtungen des Kesselblocks sind für Öl und Gas gleichermaßen geeignet. Dies ist ein Vorteil auch für den Anlagenbetreiber, der im späteren Betrieb den Energieträger ohne Aufwand wechseln kann. Ein Zweistoffbrenner erlaubt sogar die Kombination von Gas und Öl.

Leistungsspektrum von 50 bis 640 kW
Mit den neuen Edelstahl-Brennwertkesseln deckt Buderus ein Leistungsspektrum von 50 bis 640 kW ab: Der Logano plus SB325 ist mit 50, 70, 90 oder 115 kW erhältlich, der SB625 eignet sich mit 145, 185, 240, 310, 400, 500 oder 640 kW besonders für größere Anforderungen. Die Anlagen erreichen einen Normnutzungsgrad von bis zu 109 Prozentbei Gas, bezogen auf den Heizwert Hi. Im laufenden Betrieb wird eine Optimierung des Nutzungsgrades durch zwei thermodynamisch getrennte Rücklaufanschlüsse für die Hoch- und Niedertemperatur-Heizkreise erreicht, dadurch können bis zu vier Prozent Heizkosten eingespart werden.

Alle heizgas- und kondenswasserberührenden Bauteile bestehen aus Edelstahl und sind deshalb besonders robust und langlebig. Die Inspektionsöffnung ist so groß dimensioniert, dass Handwerkspartner die Wartungsarbeiten ausgesprochen leicht ausführen können.

Einfache Inbetriebnahme und Bedienung
Besonders einfach und komfortabel ist die Bedienung der neuen Logano plus SB325 und SB625. Die Brennwertkessel sind je nach Ausführung mit dem Regelsystem Logamatic EMS plus oder Logamatic 4000 und mit unterschiedlichen Buderus Speichern kombinierbar. Auf die jeweiligen Anlagen hydraulisch abgestimmte Regelfunktionen und die bewährte Einstellung durch Drücken und Drehen erleichtern die Inbetriebnahme. Durch Zusatzmodule können die jeweiligen Regelgeräte individuell erweitert werden. Buderus bietet für die Brennwertkessel umfangreiches Zubehör – abgestimmte Systemtechnik unterstützt die optimale Betriebsweise und erleichtert die schnelle Montage. Eine Verlängerung der Gewährleistung für den Kesselblock des Logano plus SB325 und des
Logano plus SB625 auf zehn Jahre ist optional möglich.

Quelle: Buderus

Buderus ist eine der stärksten europäischen Thermotechnik-Marken und bietet fortschrittliche Heizungs-, Lüftungs- und Kühlungstechnologie für ein perfektes Wohnklima. Dank innovativer Regelsysteme können Systeme zur Nutzung erneuerbarer Energien optimal miteinander kombiniert werden oder auch bestehende Öl-und Gasheizungen ergänzen. Buderus ist als Großhandelsspezialist für Heiz- und Installationstechnik mit insgesamt 124 Niederlassungen in mehr als 50 Ländern vertreten. Hier finden Buderus-Kunden professionelle Beratung, verlässlichen Service sowie optimal aufeinander abgestimmte, energieeffiziente Systeme aus einer Hand. Mehr Informationen unter www.buderus.de

Bosch Thermotechnik GmbH Buderus Deutschland
Jörg Bonkowski