Björn Engholm überreicht Wohnsiegel an Fjorborg-Holzhäuser

Der unabhängige und verbraucherorientierte Wohnsiegelverband weist Bauherren den sicheren Weg zum eigenen Heim

Björn Engholm überreicht Wohnsiegel an Fjorborg-Holzhäuser

Björn Engholm überreicht die Urkunde des Wohnsiegelverbandes an Thomas Stöckmann, Fjorborg-Holzhäuser

Björn Engholm, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein und Vorstandsmitglied des Vereins „Wohnsiegel – Das Europäische Markenhaus e.V.“ überreichte Thomas Stöckmann, Geschäftsführer der Merlin GmbH & Co. KG, die Urkunde des Verbandes Ende April auf der Düne von Helgoland. Zum achten Mal in Folge wurde das Flensburger Unternehmen für seine geprüfte Markenqualität, Bonität und Seriosität ausgezeichnet – als bisher einziger Holzhausproduzent in Deutschland.

„Man kann schon durch Augenschein erkennen, dass das sehr hochwertige Häuser sind. Da stimmt jedes Detail, da passt jedes Bauteil millimetergenau,“ lobte Engholm die handwerkliche Qualität der Fjorborg-Holzhäuser auf Helgoland. Zwei schwere Orkane waren im vergangenen Jahr mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 191 Stundenkilometer über die Hochseeinsel hinweggefegt. Das Schulgebäude wurde dabei abgedeckt, aufgewirbelte Steinbrocken durchschlugen Dächer, Fenster und Fassaden, die vorgelagerte Düne verzeichnete schwere Sandverluste. Die 31 Fjorborg-Ferienhäuser auf der Düne trotzten dagegen den Orkanen unbeschadet, obwohl sie schutzlos im Wind standen.

Qualität allein reicht nicht aus, um das Gütesiegel des Wohnsiegelverbandes tragen zu dürfen. Ein Bauunternehmen muss weitere Kriterien wirtschaftlicher und vertraglicher Grundlagen erfüllen, die jedes Jahr erneut durch unabhängige Wirtschaftsprüfer und Juristen geprüft werden. Bauherren können beim Wohnsiegelverband eine Kriterienliste anfordern und diese zum Vergleich von Hausanbietern heranziehen. „Da wird bei den Holzhausherstellern vermutlich der Flensburger am besten abschneiden,“ so Engholm.

Weitere Informationen erhalten Sie bei
– Wohnsiegel – Das Europäische Markenhaus e.V., Telefon: 0561 5298940
– Merlin GmbH & Co. KG, Telefon: 0461 840850, www.fjorborg-haus.de

Bildrechte: Bevis M. Nickel Bildquelle:Bevis M. Nickel

Ein Fjorborg-Schwedenhaus der Merlin GmbH & Co. KG bietet alle Vorteile modernster Bau- und Energietechniken in wohliger Wohnatmosphäre. Mehr als 4.000 Holzhäuser hat der Flensburger Holzhausproduzent im Laufe der 19-jährigen Unternehmensgeschichte geliefert.

Merlin GmbH & Co. KG
Thomas Stöckmann