Bette erhält den Architects Partner Award in Silber

Der ostwestfälische Stahl/Email-Spezialist wird für seine Vertriebskompetenz ausgezeichnet

Bette erhält den Architects Partner Award in Silber

Thilo Pahl freut sich über den Architects Partner Award.

themenserver.com: Welche Unternehmen sind bei Architekten und Innenarchitekten besonders gut angesehen? Diese Frage beantwortet jedes Jahr der Architects Partner Award (APA). In der Kategorie Küche und Bad/Sanitär wurde der Stahl/Email-Spezialist Bette für seine Architektenorientierung mit dem Architects Partner Award 2012 in Silber prämiert. Die Auszeichnung würdigt die herausragende Zusammenarbeit zwischen Planern und Hersteller.

Grundlage der Preisverleihung war eine umfangreiche ungestützte Architektenbefragung, die von der Universität Stuttgart-Hohenheim (Lehrstuhl für Marketing) durchgeführt wurde. 2780 deutsche Architekten und Innenarchitekten beteiligten sich im Dezember 2012 an der Befragung. Im Fokus stand dabei die Frage, bei welchen Marken die Beratung und die Vertriebsarbeit besonders geschätzt wird.

Die Zufriedenheit im Fokus
Dass der ostwestfälische Hersteller Bette in der Kategorie Küche und Bad/Sanitär mit dem Award in Silber ausgezeichnet wurde, bestätigt die partnerschaftliche und nachhaltige Ausrichtung des Bad-Spezialisten: „Unser Antrieb sind neben der Leidenschaft für die herausragende Ästhetik und Funktion unserer Badobjekte vor allem auch die Zufriedenheit unserer Partner“, erklärt Bette-Geschäftsführer Thilo Pahl. Gerade die technische Beratungs- und umfangreiche Serviceleistung sei eine Grundlage, die im Unternehmen seit Generationen gepflegt werde.

Wie diese Kundenorientierung in der Praxis aussieht, zeigt gerade die neu gestaltete Internetseite des Unternehmens: Auf einer eigens für Planer und Architekten eingerichteten Plattform präsentiert sich Bette nicht nur als Anbieter für Badwelten aus Stahl/Email. Umfassende Tools erleichtern sowohl Planung als auch Projektierung und können bis hin zur Ausführung genutzt werden. Wer sich über relevante Normen, Richtlinien und Fördermittel informieren möchte, wird in diesem speziellen Onlinebereich ebenfalls fündig. Und die Bereitstellung von Ausschreibungstexten rundet das Angebot ab.

Professionelle und menschliche Unterstützung
Wenn es um die Gestaltung hochwertiger Badarchitektur geht, sind hier erfahrene Fachleute am Werk. Denn Bette kennt die Herausforderungen, mit denen Architekten und Innenarchitekten tagtäglich zu tun haben. Pahl: „Wir setzen uns intensiv mit den hohen Anforderungen dieser Zielgruppe auseinander. Daher wissen wir auch, dass unsere Unterstützung nicht nur professionell sein muss, sondern individuell – und menschlich.“ Die Auszeichnung mit dem Architects Partner Award sei eine Bestätigung für diesen Weg. „Aber zeigt uns auch, dass wir in Sachen Vertriebskompetenz noch Potenzial haben – und immer noch ein Stückchen besser werden können. Wir lernen gerne dazu.“

In einer Reihe mit Deutschlands besten Architektenberatern und Deutschlands besten Vertriebsteams: Bereits seit dem Jahr 2009 ermittelt der APA im Auftrag der beiden Architekturfachzeitschriften AIT und xia die Top 10 der beliebtesten Hersteller – und das in insgesamt acht Kategorien. Dabei findet die APA-Befragungen grundsätzlich ungestützt statt: Die Architekten erhalten keinerlei Vorschlagslisten, aus denen sie Unternehmen aussuchen dürfen. Stattdessen nennen sie einzelne Marken, die sie aus täglichen Erfahrungen kennen und entsprechend erinnern. Die Resultate der aufwändigen, umfangreichen Befragung werden wissenschaftlich exakt analysiert. Die Ergebnisse dieser repräsentativen Marktbefragung gelten in Fachkreisen als unbeeinflusst und aussagekräftig.

Bette ist Spezialist für Badobjekte aus edlem Stahl/Email in den Bereichen Baden, Duschen und Waschen. Das 1952 gegründete Unternehmen hat sich exklusiv auf die Prozesse Stahlumformung und Emaillierung spezialisiert. Die Bette GmbH & Co. KG beschäftigt heute am Produktions- und Verwaltungssitz in Delbrück 300 Mitarbeiter und stellt ausschließlich an diesem Standort mehr als 600 verschiedene Wannen- und Waschtischmodelle in über 1.000 möglichen Oberflächenfarben her.

Bette GmbH & Co. KG
Sven Rensinghoff