Beim Brennstoff-Einkauf genau hinschauen

RAL-Gütezeichen als Verbraucher-Information

Beim Brennstoff-Einkauf genau hinschauen

Foto: Gütegemeinschaft Energiehandel (No. 4931)

sup.- Woran erkennt ein Heizölverbraucher seriöse Anbieter für seine Wärmeenergie? Die Größe der Anzeigen, die Optik der Tankfahrzeuge oder das Auftreten der Mitarbeiter sagen jedenfalls noch nichts über die Produktgüte und die Lieferzuverlässigkeit aus. Um diese Kriterien zu bewerten, sollte man schon etwas genauer hinschauen – eine Empfehlung, die sich jedoch vom Kunden alleine kaum umsetzen lässt. Er kann und sollte zwar kontrollieren, ob der Mengenzähler am Fahrzeug zu Beginn der Tankbefüllung bei Null steht und ob der Zähler-Endstand den Lieferscheinangaben entspricht. Aber ob sich jetzt tatsächlich die ausgewiesene Literzahl in der vereinbarten Heizölqualität im Tank befindet, bleibt eine Frage des Vertrauens. Und um das zu rechtfertigen, unterziehen sich etliche Brennstofflieferanten einer wesentlich umfangreicheren Kontrolle: Ihre Fahrzeuge, Lager, Waren und Betriebsabläufe werden kontinuierlich nach den strengen Kriterien des RAL-Gütezeichens Energiehandel unter die Lupe genommen. Dafür werden von externen Sachverständigen wiederholte, aber jeweils unangemeldete Qualitäts-Checks durchgeführt. Eventuelle Mängel an den Messanlagen oder Befüllvorrichtungen würden auf diese Weise schnell aufgedeckt.

Das RAL-Gütezeichen, das Energiehändlern nach bestandenem Prüfverfahren verliehen wird, gibt dem Verbraucher also verlässliche und aktuelle Informationen über die Seriosität seines Anbieters. Vor der Auswahl eines Heizöl-Händlers für die nächste Tankbefüllung ist es deshalb ratsam, auf Abbildungen dieses Zeichens mit dem Kreis und der stilisierten Flamme zu achten. Sie befinden sich bei den ausgezeichneten Händlern z. B. auf Geschäftspapieren oder Anzeigen, häufig auch direkt auf den Lieferfahrzeugen. Es gibt außerdem die Option, im Internet nach überprüften Händlern zu suchen: Auf www.guetezeichen-energiehandel.de ist dies entweder über die Abfrage eines konkreten Firmennamens möglich oder über die Auflistung aller Händler mit RAL-Gütezeichen rund ums eigene Postleitzahlgebiet.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt:
Supress