Bei doppler „hagelt“ es Designpreise

Funktion kann schön und praktisch zugleich sein – wie die zahlreichen Designpreise, die Schirmspezialist doppler erhält, beweisen.

Bei doppler "hagelt" es Designpreise

vlnr: F. Linnér, B. Rothbucher, H. Forthuber

Für Schirmspezialist doppler und seine 240 Mitarbeiter sind Designpreise nicht nur ein Wettbewerb um Auszeichnungen, sondern vielmehr die Bestätigung ihrer aufwändigen Entwicklungsarbeit, ungebremsten Innovationsfreude und ihres Designverständnisses. Meist kann sich das Team um Inhaber Hermann Würflingsdobler mehrfach im Jahr über nationale und internationale Auszeichnungen und Awards freuen. Erst kürzlich wurden wieder zwei Produkte aus dem Hause doppler, zu dem auch die Marke Knirps gehört, ausgezeichnet. So erhielt dopplers „Balkonklammer Fix Vario“ den begehrten „red dot design award“, sicher eine der weltweit bekanntesten Auszeichnungen, verliehen. Diese kleine Balkonklammer löst große Probleme im Handumdrehen, nämlich die sichere und platzsparende Befestigung des Sonnenschirms am Balkongeländer. Und das auch noch in edlem Design. Der Marke Knirps hingegen wurde mit der Verleihung des internationalen und weltweit ältesten Designpreises GOOD DESIGN für seinen Sonnenschirm „Knirps Silver 220cm“ eine ganz besondere Ehre zuteil. Mehrere 1000 Einreichungen aus knapp 50 Ländern hofften darauf, im Kampf um die Auszeichnung mit am Start zu sein. Letztendlich standen 900 im Vorfeld ausgewählte Produktdesigns im Fokus der internationalen Jury, aus denen dann die Sieger, wie der Sonnenschirm „Knirps Silver 220cm“, gewählt und gekürt wurden. Verantwortlich für die erfolgreiche Produktentwicklung bei Schirmspezialist doppler sind neben dem internen Garten-Team um Prokurist Herbert Forthuber auch das renommierte Designbüro Synowaytion aus Salzburg mit Head of Design und Geschäftsführer Professor Bernhard Rothbucher, Mathias Roher, Lead Designer „Balkonklammer Fix Vario“ und Fredrik Linner, Lead Designer „Knirps Silver 220cm“. „Einen Designpreis zu erhalten ist immer eine große Sache, die uns in unserer Arbeit bestätigt und Motivation dafür ist, weiterhin Funktion und Design in Produkten zu vereinen, die eigenständig sind und dafür mit Auszeichnungen belohnt werden“, freut sich Forthuber über den neuerlichen Trophäenschauer für doppler und Knirps.

Seit über 60 Jahren erzeugen mittlerweile etwa 160 hochqualifizierte Mitarbeiter in Braunau am Inn exklusive Qualitätsprodukte.

Die Fa. doppler ist der bedeutendste Produzent von Regen- und Gartenschirmen in Europa. Auf dem Gebiet von modischen Qualitätsschirmen hat doppler eine Vorreiterrolle.

doppler hat das riesige Plus, die zwei bedeutensten Schirmmarken zu besitzen: Knirps (mit dem Schweizer Partner Strotz) und doppler. Außerdem werden erfolgreich in Lizenz Produkte für s.Oliver und bugatti produziert und vertrieben.

Der Tradition verbunden zu bleiben und gleichzeitig die wirtschaftlichen Notwendigkeiten der Zeit zu erkennen und frühzeitig darauf zu reagieren, ist das Erfolgsrezept der Firma doppler.

DOPPLER – H. Würflingsdobler GmbH / doppler Schirme
Christina Feköhrer