Badezimmer alte Fliesen mit neuen Betonfliesen überkleben

Bad in Betonoptik mit echten flexiblen Betonfliesen renovieren

Badezimmer alte Fliesen mit neuen Betonfliesen überkleben

Badezimmer in Betonoptik mit echten flexiblen Beton-Fliesen

Flexible Betonfliesen liegen im Trend sind gut dafür geeignet, alte Fliesen im Badezimmer oder in der Küche damit zu renovieren. Die Beton-Fliesen haben mit 2 mm nur eine minimale Aufbauhöhe und verändern damit das Raumvolumen und das Raumempfinden kaum. Ein weiterer Vorteil ist, dass mit dem Überkleben alter Fliesen mit den nur 2 mm starken Betonfliesen auch die bereits installierten Armaturen wieder verwendet werden können. Dies wäre bei Überklebung mit handelsüblichen Fliesen und dem dafür notwendigen stärkeren Kleberbett bei einer Aufbauhöhe von ca 10 mm nicht problemlos möglich. Die Handhabung von flexiblem Beton in Form von Fliesen gestaltet sich ohne Probleme. Alte Fliesen mit neuen Fliesen zu überkleben ist einfach und auch für Heimwerker problemlos möglich. Entsprechende Grundierungen und Kleber werden von Sandstein Concept bei Bedarf mit geliefert.

Welche Vorteile bietet das Überkleben alter Fliesen?

Wer schon einmal alte Fliesen von der Wand „hacken“ musste, weiß, wie anstrengend und mit wie viel massivem Schmutz und Bauschutt dies verbunden ist. Dieser feine Baustaub verteilt sich gern schnell im ganzen Haus und staubt alles ein. Wenn man den Abriss der alten Fliesen einspart, bedeutet dies aber nicht nur, dass viel weniger Dreck entsteht.

Die Entsorgung von Bauschutt ist nicht billig. Zunächst muss der Bauschutt aus der Wohnung oder dem Haus abtransportiert werden. Doch in einer normalen Mülltonne darf Bauschutt nicht entsorgt werden. Die Müllfahrer lassen mit Bauschutt gefüllte Tonnen einfach stehen. Also muss ein Bauschutt-Container bestellt und der notwendige Platz dafür bereit gestellt werden. Das alles kann man sich sparen, indem man die alten Fliesen einfach mit neuen schönen Beton-Fliesen überklebt.

Wer alte Fliesen erst abträgt, muss den Untergrund, meist rohes Mauerwerk für die Verlegung neuer Fliesen wieder vorbereiten. Maurerarbeiten wären so notwendig. Auch diese Arbeit wird eingespart, wenn alte Fliesen mit neuen stylischen Beton-Fliesen überklebt werden. Man spart so nicht nur eine Menge Zeit und und Bauaufwand, sondern reduziert die teuren Handwerkerkosten erheblich.

Fliesen einfach überkleben? Anleitung mit oder ohne Fuge

Sandstein Concept bietet Beton-Fliesen in verschieden Formaten. Man kann wählen zwischen 3 m² großformatigen Bahnen für eine Verlegung ohne Fugen oder Fliesen / Wandplatten in verschiedensten Formaten und Größen. Auch bei den Fliesen kann auf eine Fuge verzichtet werden, die Platten werden stumpf gestoßen und anschließend als dezente V-Fuge ausgebildet. Auch die Kombination verschiedener Formate und Designvarianten ist möglich. Hersteller Sandstein Concept liefert mit seinen Beton-Produkten und Sandstein-Produkten eine Verarbeitungsanleitung, die keine Fragen offen lässt. Auf Wunsch wird ein Projektangebot für die flexiblen Beton-Fliesen nebst allem notwendigen Zubehör kalkuliert und komplett auf die Baustelle geliefert.

Beton-Fliesen geeignet als Duschwand und in Nasszellen?

Beton hat als Baumaterial viele Vorteile, denn Beton ist auch in Form von Fliesen diffusionsoffen und sehr stabil. Mit der geeigneten Versiegelung können flexible Beton-Fliesen auch als Duschwand bzw. allgemein in Nasszellen-Bereichen eingesetzt werden. Gerade in Verbindung mit Glas oder Holz kann Beton in der Innenarchitektur seine zeitlos-elegante und industriale Optik schön entfalten.

Was passt zur Beton-Optik?

Industrial-Style und Beton-Optik sind nicht erst seit gestern in Architektur und Innenarchitektur sehr beliebt. Beton in seinen vielen Grauschattierungen und massiven Baukörpern strahlt eine zeitlose Robustheit aus, die durch andere Materialien nicht erzeugt wird. In Verbindung mit Glas und warmen Holzmaterialien entstehen Kompositionen, welche kühle Eleganz mit traditionell-wohnlichem Interieur verbinden.

Bad oder Küche mit Beton-Fliesen renovieren?

Mit seinem Netzwerk aus erfahrenen Verarbeitern bietet Ihnen Sandstein Concept eine umfassende Beratung zur Anwendung von flexiblem Beton. Lassen Sie sich von den einzigartigen Materialien Beton, Sandstein und Marmor inspirieren und fragen Sie gern eine unverbindliche Beratung in Ihrer Nähe an.

Online Baustoffhandlung für flexiblen Sandstein, flexiblen Beton, flexiblen Marmor in Form von Bahnenwar, Fliesen, Fournier, Verbundplatten, Vorhangfassaden etc. Weltweiter Versand

Samera – Flexible Sandstein & Beton Fliesen
Magdalena Erlbeck