Ausführung von Straßenbefestigungen aus Asphalt nach aktuellen Anforderungen

Straßenbefestigungen werden gemäß den „Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrswegebefestigungen“ (RStO) dimensioniert. Den oberen Abschluss der Fahrbahnbefestigung bildet die Asphaltdecke, welche bei geringer Verkehrsbeanspruchung (Bk0,3, Bk1,0 und Bk1,8) aus einer Asphaltdeckschicht besteht.

Bei höherer Verkehrsbeanspruchung (Bk3,2 bis Bk100) wird die Asphaltdecke aus einer Asphaltdeckschicht sowie einer Asphaltbinderschicht gebildet. Zum Erreichen der notwendigen Dicke des frostsicheren Oberbaus wird entweder eine Frostschutzschicht oder eine Schicht aus frostunempfindlichem Material unter den Tragschichten angeordnet.

Die sachgerechte Ausführung von Asphaltschichten erfordert eine geeignete Unterlage. Die Unterlage muss verformungsbeständig, tragfähig, sauber, profilgerecht und eben sein. Die Unterlage ist vor Aufnahme des Asphalteinbaus zu säubern. Dabei ist zu beachten, dass die Anlieferung des Asphaltmischguts im Regelfall über die vorbereitete Unterlage erfolgt. Daher sind Anfahrstrecken der Mischgut-Lkw über verschmutzte Baustraßen zu vermeiden.

Mit dem aktuell bei der Forum Verlag Herkert GmbH erschienenen „Baustellenhandbuch für den Straßen- und Wegebau“ hat man die wichtigsten Anforderungen zur Ausführung von Arbeiten an Verkehrsflächen nach RStO, ZTV usw. zur Hand. Praxistipps zu Bau und Erhaltung von Verkehrsflächen unterstützen direkt vor Ort – von der sicheren Einrichtung der Baustelle bis zur fachgerechten Sanierung der Trag- und Deckschichten. Praktische Checklisten machen auf kritische Details bei der Prüfung von Bauleistungen aufmerksam.

Nähere Informationen zum Buch finden Sie unter: www.baustellenhandbuch.de

Über die FORUM VERLAG HERKERT GMBH

Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist Spezialist für Fachmedien im B2B-Bereich. Der Verlag ist Herausgeber von Software-, Online- und Printprodukten sowie Veranstalter zahlreicher Seminare, Lehrgänge und Fachtagungen. Damit werden Themen aus Öffentliche Verwaltung, Personalwesen, Management, Arbeitsschutz, Produktion & Umwelt, Bau, Erwachsenen- und Jugendbildung sowie Außenwirtschaft & Logistik abgedeckt.

Das Unternehmen hat es sich unter dem Slogan „Unser Wissen für Ihren Erfolg“ zum Ziel gesetzt, Fach- und Führungskräfte aller Wirtschaftsbereiche mit Fachinformationen und praxisorientierten Lösungen für die tägliche Entscheidungsfindung zu versorgen.

Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist eine von 25 weltweit operierenden Tochtergesellschaften der FORUM MEDIA GROUP GMBH und beschäftigt ca. 170 Mitarbeiter am Standort Merching bei Augsburg.

Kontakt:
Forum Verlag Herkert GmbH