Außenputz – Welches Gesicht bekommt mein Haus?

Der Aussenputz gibt dem Haus seinen wesentlichen äußeren Charakter. Bei der Auswahl gilt es einige Fragestellungen zu beachten.

Außenputz  - Welches Gesicht bekommt mein Haus?

Der Außenputz schützt das Mauerwerk vor Regen, Wind und Kälte. Außerdem sorgt er dafür, dass das Haus gut aussieht. Er besteht grundsätzlich aus Unterputz und Oberputz:
Unterputz dient als Haftgrund auf dem Mauerwerk und gleicht Unebenheiten aus. Wechselnde klimatische Bedingungen führen bei einfachem Putz zu Rissen. Der Unterputz als flexible Zwischenschicht gleicht Spannungen aus.
Oberputz, auch Edelputz genannt, kommt als äußerste Lage auf die Wand. Besonders geeignet ist mineralisch gebundener Belag. Dieser besitzt eine einheitliche Struktur und bietet eine große Auswahl an Farben. Die Farbpigmente werden bereits fertig abgemischt geliefert. Edelputz mit Kalk ist widerstandsfähig und lässt die Wände atmen. Organisch kunstharzgebundenes Material, auch Dispersionsputz genannt, eignet sich gut für gestalterische Zwecke, denn die Palette an Farben, Strukturen und Körnungen ist breit gefächert.
Dabei unterscheidet man zwischen folgenden Arten:
Mineralischer Putz hat die Fähigkeit, Regenwasser aufzunehmen, zu speichern und durch Verdunstung wieder abzugeben. Er eignet sich für jeden Untergrund. Das Material besteht aus einer Mischung von Zement-, Gips- oder Kalkmörtel, schützt vor eindringender Nässe und lässt sich recyceln. Putz mit Kalk als Bindemittel ist widerstandsfähig, die diffusionsoffene Oberfläche lässt die Wände atmen. Mineralputz ist nicht brennbar und kann auch im Sockelbereich verwendet werden. In der Regel wird mineralischer Putz in einem weißen Grundfarbton aufgetragen. Er kann mit Mehraufwand eingefärbt oder nach dem Auftragen überstrichen werden.
Dünnschichtputz auf Silikonharzbasis wird häufig zur Sanierung von alten Putzflächen verwendet oder dient als dekorative Schicht bei Vollwärmeschutzsystemen. Er enthält Kunstharze, die die Austrocknung verzögern, die Bindekraft verbessern und dadurch eine leichtere Verarbeitung ermöglichen.
Silikatputz ist ein Edelputz. Die Beschichtung ist kaliwassergebunden, mit einem Kunstharzanteil und Anteilen an Dispersionen. Durch diese Zugabe werden die Farbtonstabilität sowie die Haftungseigenschaften verbessert. Silikatputz kann ohne vorherige Grundierung aufgetragen werden. Der stabile und teurere Silikonharzputz hat wasserabweisende Eigenschaften und gilt als sehr langlebig. Er wird als Deckputz verwendet.
Wärmedämmputz besteht aus einem Kalk-Sand- oder Kalk-Sand-Zement-Gemisch unter Beifügung von wärmedämmenden Stoffen wie Polystyrol-Kügelchen. Es handelt sich um einen Unterputz, der bei der Sanierung von Altbauten und im Neubaubereich verwendet wird. Wärmedämmputz ist wasserdampfdurchlässig, nässeabweisend und wetterbeständig. Der Grund kann trocken oder feucht sein, darf aber keine nachdrückende Feuchtigkeit aufweisen.
Als Gestaltungselement ist Dispersionsputz mit seinem vielfältigen Farbspektrum besonders gut geeignet. Helle Farbtöne wirken nicht nur sauberer und lassen die Fassade dadurch gepflegter erscheinen, durch ihr Reflexionsverhalten verhindern sie auch die Rissbildung durch Sonnenstrahlen. Zurzeit liegen Grautöne und Pastellfarben im Trend.
Egal für welches Produkt Sie sich entscheiden, Sie sollten immer darauf achten, dass die Putze nicht bei Temperaturen unter +5 °C aufgetragen werden. Außerdem müssen sie vor zu rascher Austrocknung, das heißt vor direkter Sonneneinstrahlung und Wind, sowie vor ungünstigen Witterungseinflüssen wie Schlagregen oder Frost mit einer Plane geschützt werden. Der Baustoffhandel von Schug Bauen und Wohnen in Schuld bietet ein umfangreiches Angebot an Putzsystemen für die individuelle Gestaltung Ihrer Fassade.

Schug – Bauen und Wohnen bietet alles für den Heimwerker und Profi rund um die Themen Bauen, Wohnen, Naturstein und Garten. Die Firma wurde 1951 gegründet und ist an zwei Standorten vertreten. In Schuld ist der Baustoff- und Natursteinhandel mit Fuhrpark ansässig und in Adenau der Bau- und Gartenmarkt. Das traditionsreiche Familienunternehmen Schug – Bauen und Wohnen beschäftigt 64 Mitarbeiter und Auszubildende.

Schug – Bauen und Wohnen
Dunja Schug