aquioo GmbH erfolgreich in der Regenwasserbewirtschaftung

Fundierte Konzepte und zuverlässige Systeme zur Versickerung und Drainage von aquioo wurden bereits mehrfach bei Bauvorhaben eingesetzt.

aquioo GmbH erfolgreich in der Regenwasserbewirtschaftung

Ein prüfender Blick von aquioo Geschäftsführer Christian Czesch

Regensburg. Bericht aus der Firmenzentrale des süddeutschen Spezialisten für Versickerung und Drainage. „Ein halbes Jahr nach Gründung der aquioo GmbH können die ersten Erfolge verzeichnet werden. Bei mehreren Bauvorhaben wurden die Versickerungs- und Drainagesysteme von aquioo erfolgreich eingebaut“, so aquioo Geschäftsführer Christian Czesch. Das Unternehmen bietet seit seiner Gründung vor einem halben Jahr eine intensive Betreuung von Bauherrn und insbesondere Planern bei innovativen Lösungen in der Regenwasserbewirtschaftung.
Bei einem Gymnasium in München sollte das anfallende Regenwasser der Dach- und Hofflächen mit insgesamt 4825 m² versickert werden. Die Versickerung erfolgte über eine Rohrrigole, bei der sechs Rohrstränge nebeneinander angeordnet wurden. Die Wasseraustrittsfläche der Versickerungsrohre beträgt 200cm²/m. Durch die modulare Bauweise mussten keine Schächte mehr auf der Baustelle bearbeitet werden, sondern wurden nur noch vor Ort zusammengesteckt. Die individuell gefertigten Schächte wurden sogar mit den passenden Zuläufen an die Baustelle geliefert. Formteile ergänzten das System.
In Regensburg belieferte aquioo mit dem aquioo/Rehau-System eine Baustelle, bei der die Regenwasserversickerung in Form einer Blockrigole erfolgte. Jeweils zwei Schächte wurden in die Blockrigole integriert und leiten das vorgereinigte Regenwasser in die Boxen. Die vorgeschaltete Regenwasserbehandlung erfolgt durch jeweils einen Regenwasserbehandlungsschacht.
Eine komplexe Split-Level-Drainage kam in Augsburg zum Einsatz. Dabei wurden schwierige Einbaubedingungen und enge Verhältnisse durch ein objektbezogenes Drainagesystem in bis zu 9 Metern Tiefe gelöst. Verschiedene Schächte, die speziell hierfür passgenau produziert wurden, glichen die teilweise unterschiedlichen Höhen aus. Durch die vorgefertigten Schächte entstanden große Vorteile für den Bauablauf, da keine unnötigen Anpassungen vor Ort mehr notwendig waren. Durch die hohe Festigkeit der Schächte war auch ein Einbau in solch großer Tiefe gefahrlos möglich.
Bei diesen und anderen Bauvorhaben konnte die aquioo GmbH durch die kompetente Beratung und Entwicklung der Systeme für jeden Einzelfall eine passgenaue Lösung finden. Standardprodukte kamen zwar auch zum Einsatz, jedoch stehen die individuellen Konzepte für jedes Projekt im Vordergrund. Dabei hat sich für die ausführenden Firmen ein großer Vorteil herauskristallisiert. Zusätzliches Material war nicht mehr notwendig, um verschiedene Anschlüsse herzustellen. Die hochwertige Qualität der Schächte aus 3-Lagen-Rohr lässt außerdem keine Wünsche mehr offen, da die Zu- und Abgänge bereits in individueller Nennweite angeschweißt angeliefert wurden.
Das Leistungsspektrum des Spezialisten für Versickerung und Drainage umfasst zum Beispiel: Rohr-Rigolen-Versickerung, Mulden-Rigolen-Versickerung, Block-Rigolen-Versickerung, aber auch Regenwasserrückhaltung oder die Vorreinigung verschmutzten Regenwassers bevor es kontrolliert versickert. Bei allen Bauvorhaben fand vor Ort eine Baustelleneinweisung durch den Geschäftsführer der aquioo GmbH, Christian Czesch, statt. Dabei wurden die Systeme erklärt und die Vorgehensweisen erläutert.

Bildrechte: aquioo Bildquelle:aquioo

Die aquioo GmbH wurde 2013 in Regensburg gegründet. Der Geschäftsführer Christian Czesch bringt seine 15-jährige Erfahrung und Kompetenz in der Regenwasserbewirtschaftung ein. Aquioo gibt den Fachplanern Beratungsunterstützung von der Vorplanung bis zur Ausführungsplanung, auch der Handel der Produkte erfolgt über aquioo GmbH. Aquioo führt die verschiedenen Komponenten der Hersteller zu einem individuell geplanten System für das jeweilige Bauvorhaben zusammen. Somit ist auch die Kombination zwischen Kunststoff- und Betonlösungen möglich. Aber es geht noch besser: aquioo fertigt für Kunden individuell geplante Lösungen, maßgeschneidert auf das Bauvorhaben… made in Germany! So erhalten die Kunden individuelle Lösungen für Ihr Wasserproblem… effektiv, nachhaltig gut, getreu dem Motto: … aquioo, so läuft es richtig!

aquioo GmbH
Ulrike Fischer-Czesch