Anerkennung nach aufwändiger Prozedur:

Wie Heizöl-Händler das RAL-Gütezeichen bekommen

sup.- Das RAL-Gütezeichen Energiehandel ist eine Orientierungshilfe für Heizöl-Verbraucher. Es bestätigt die Zuverlässigkeit des Händlers bei der Produktgüte, beim Sicherheitsniveau, bei der Preistransparenz und bei der Zuverlässigkeit der Mengenangaben auf dem Lieferschein. Bevor ein Unternehmen mit dem Prädikat ausgezeichnet wird, muss es eine aufwändige Anerkennungs-Prozedur absolvieren: Zunächst wird in einer Erstüberprüfung durch unabhängige Sachverständige die Einhaltung aller Kriterien kontrolliert – auf dem Betriebsgelände ebenso wie an den Lieferfahrzeugen und den dort installierten Mess-Einrichtungen. Anschließend ist der Händler zur kontinuierlichen Eigenüberwachung verpflichtet, etwa beim täglichen Check der Fahrzeuge. Die Protokolle dieser Überwachung sind auf Anfrage den externen Prüfern jederzeit vorzulegen. Und schließlich erfolgt mindestens einmal im Jahr ohne vorherige Ankündigung eine Fremdüberwachung. Nur wenn dort keine Einschränkungen der Qualitäts-Standards registriert werden, behält der Brennstoff-Anbieter das RAL-Gütezeichen.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de