Ab sofort Standard: BIRCOtop F 160 und F 210

Effiziente Fassadenrinne für Neubauten und energetische Sanierung

Ab sofort Standard: BIRCOtop F 160 und F 210

BIRCOtop F 160 und F 210 sind vielfältig einsetzbar.

Die BIRCO GmbH bietet ab sofort die Fassadenrinne BIRCOtop der Serie F 160 und F 210 als Standardlösung an. Damit reagiert der Baden-Badener Rinnenspezialist auf die gestiegene Nachfrage nach breiteren Ausführungen der Fassadenrinne. „Mit den Breiten 160 mm und 210 mm können wir unseren Kunden jetzt auch Fassadenrinnen in diesen Größen standardmäßig anbieten – beispielsweise für den Einsatz in Neubauten mit Wärmedämmung, bei energetischer Sanierung von Bestandsbauten und an barrierefreien Übergängen“, erklärt Christian Merkel, Geschäftsführer von BIRCO.

Professionelle Fassadenentwässerung bei Wärmedämmung
Die neuen Richtlinien der Energieeinsparverordnung verlangen eine ausreichende Dämmung von Gebäuden: So muss bei Neubauten abhängig von der Qualität des Dämmstoffs eine mehr oder weniger dicke Dämmschicht angebracht werden. Auch die Entwässerung muss sich den neuen Anforderungen anpassen. Breitere Fassadenrinnen sind nötig, um auch bei gedämmten Häusern anfallendes Regenwasser zuverlässig von der Fassade abzuleiten. Die Produkte der Serie BIRCOtop in den Breiten 160 mm und 210 mm schützen Fassaden und Gebäudeanschlüsse auch bei hohem Regenbeschlag. Dank des großen Speichers und einer gezielten Ableitung wird die Einwirkung von Staunässe auf die Bausubstanz vermieden. Auch bei der energetischen Sanierung von Bestandsbauten können die Rinnensysteme BIRCOtop F 160 und F 210 einfach und effizient nachgerüstet werden.

Barrierefreie Fassadenentwässerung
Barrierefreies Bauen wird in Zukunft immer wichtiger. Dabei muss auch das möglichst niveaugleiche Zusammenspiel von Innenbereich und Entwässerungssystem realisiert werden. Die Rinnenelemente BIRCOtop ermöglichen einen schwellenlosen Übergang von Gebäuden ins Freie – die Höhendifferenz zwischen drinnen und draußen kann minimiert werden. Mit den neuen Standardvarianten können nun unterschiedlichste Fassadentypen sicher und werterhaltend geplant werden.

BIRCO ist einer der führenden Entwässerungsspezialisten und Hersteller von Rinnensystemen in Europa. Das Unternehmen entwickelt und gestaltet innovative Entwässerungslösungen und -konzepte für die Kompetenzfelder Schwerlast, Umwelt, Galabau, Design und Projektmanagement.

BIRCO GmbH
Michael Neukirchen