8. Erkelenzer Baumesse mit Garten & Landart Erkelenz läuten am 31. März die Bau- und Gartensaison ein

Erstmals Messe für Bauen, Modernisieren, Energiesparen und Gartengestaltung unter einem Dach

Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen steigen langsam. Schon jetzt freuen sich alle auf den Frühling. Kurz nach dem astronomischen Frühlingsanfang läutet die 8. Erkelenzer Baumesse am 31. März und 1. April in der Region die diesjährige Bau- und Gartensaison ein. Erstmals wird es neben der traditionellen Baumesse zu gleichen Zeit eine echte Garten- und Landschaftsmesse in und um die Stadthalle Erkelenz geben.
Mit der Erkelenzer Baumesse in Kombination mit der 1. Garten & Landart Erkelenz erfüllt der Veranstalter NiederrheinMessen einen oftmals genannten Wunsch der Besucher früherer Baumessen. In Besucherbefragungen nannten viele neben dem Traumhaus, dem Umbau, der neue Heizung immer wieder auch die Gartengestaltung.

„Während der Messen gibt es immer Befragungen von Besuchern und Ausstellern. Diese Angaben werten wir natürlich aus und passen Themen, Konzepte und Angebote regelmäßig an“, erläutert Markus Dannhauer von NiederrheinMessen. „Offensichtlich scheint das Thema Gartengestaltung und Landschaftsbau bei den Besucher wichtig zu sein. Deshalb – voila – haben wir die 1. Garten & Landart Erkelenz ins Leben gerufen und der Erkelenzer Baumesse angegliedert“.

Auch bei den Unternehmen scheint die Idee auf offene Ohren zu stoßen. Unter den bereits zwölf angemeldeten Ausstellern befindet sich bereits eine Baumschule mit Garten- und Landschaftsbau.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Besucherbefragungen war die Tatsache, dass rund 90 % der Befragten eine kompetente Beratung rund um die Themen Bauen und Energie möchten. Jeweils weit mehr als zwei Drittel gaben noch Folgendes an: moderne Heizungssysteme (z. B. Wärmepumpe, Holzpellets, Solar oder Photovoltaik), innovative Produkte rund ums Haus sowie Neubau oder Umbau.

Genau dies sind die Kernthemen der 8. Erkelenzer Baumesse: Bauen, Sanieren, Modernisieren, Wohnen, Finanzieren und Energiesparen.

Dass die Baumesse auch für die regionalen Handwerksbetriebe, Dienstleister, Berater und Hersteller lohnenswert ist, zeigen nicht nur die Antworten der Aussteller auf Befragungen, sondern vor allem auch die hohe Quote an treuen Stammausstellern in Erkelenz.

„Ich kann nur noch einmal betonen, dass sich die Erkelenzer Baumesse bestens dazu eignet, die eigenen Leistungen aktiv zu präsentieren, so Vertrauen aufzubauen und dann neue Kunden zu gewinnen. Die Besucher der Messe sind konkret auf der Suche nach einem Handwerker, einem Makler oder einem Dienstleister“, fährt Dannhauer fort.

Die 8. Erkelenzer Baumesse mit Garten & Landart ist am 31. März und 1. April 2012 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Es gibt wie immer eine Kinderbetreuung für den ungestörten Bummel der Eltern durch die Stadthalle und über das Außengelände. Weitere Informationen unter
www.energieundbaumesse.de/erkelenz

.

Die mdcp Messen & Marketing ist ein Spezial-Anbieter von Beratungs- und Umsetzungsleistungen im Bereich Messe, Marketing und Kommunikation.

Wir sind der regionale Messeveranstalter mit Erfahrung und neuen Ideen vom Niederrhein bis zum Selfkant. Mit unseren Messen stärken wir die heimische Wirtschaft und bieten den Menschen in der Region ein qualitativ hochwertiges Messeprogramm mit kurzen Wegen. Für die Qualität unserer Messen bürgen unsere regionalen Kooperationspartner und Partnerunternehmen aus den Bereichen Messe, Marketing und Kommunikation

Niederrheinmessen c/o mdcp Messen & Marketing GmbH & Co KG
Markus Dannhauer