Zürcher Mehrfamilienhaus in neuem Gewand

Triflex Flüssigkunststoff schützt Balkone dauerhaft

Zürcher Mehrfamilienhaus in neuem Gewand

Das Beschichtungssystem Triflex BFS schützt die Balkone dauerhaft vor Nässe und Feuchtigkeit.

An den Balkonen und Laubengängen eines Mehrfamilienhauses in der Zürcher Neunbrunnenstraße hatten sich mit der Zeit undichte und unansehnliche Stellen gezeigt: Oberflächen waren rissig geworden, Böden wiesen Verfärbungen auf und Tropfnasen hatten sich gebildet. Zudem drohte Wasser in die Wohnräume einzudringen. Mit dem Balkon Beschichtungssystem Triflex BFS setzten die Sanierungsexperten der Rolf Weidmann AG aus Oberengstringen die Außenbereiche wieder instand, so dass diese nun dauerhaft vor eindringender Nässe und Feuchtigkeit geschützt sind. Der dickschichtige Verlaufmörtel hält hohen mechanischen Belastungen und damit der regelmäßigen Frequentierung der Flächen durch die Bewohner stand. Triflex Flüssigkunststoff härtet außerdem innerhalb kürzester Zeit aus, so dass die Wohnungen schnell wieder über die Laubengänge zugänglich waren.

Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen des u-förmigen Mehrfamilienhauses in der Zürcher Neunbrunnenstraße betrafen die Balkone und Laubengänge, die als Zugang zu den Wohnungen dienen. Feuchteschäden an Boden und Fassade beeinträchtigten die Qualität der nutzbaren Außenbereiche erheblich. Balkone und Laubengänge waren rissig und undicht geworden, Böden hatten sich verfärbt. An den Unterseiten der auskragenden Betonplatten hatten sich Tropfnasen gebildet, von denen ständig Regenwasser tropfte. Folglich hatte sich Wasser in der wärmegedämmten Fassade gesammelt und drohte wegen der fehlenden Abdichtung in das Innere der Wohnräume einzudringen.

Daher suchte die Zürcher SPIDA Personalvorsorgestiftung als Bauherr und Investor nach einer dauerhaft dichten und strapazierfähigen Sanierungslösung für die insgesamt 850 Quadratmeter große Fläche von Balkonen und Laubengängen. Da die Arbeiten teilweise in den Wintermonaten stattfanden, war eine Beschichtung gefragt, die auch bei niedrigen Temperaturen verarbeitbar war. Zudem war ein schnell aushärtendes System erforderlich, damit die Wohnungen während der Bauphase über die Laubengänge zugänglich blieben. Eine besondere Herausforderung stellten die niedrigen Schwellenhöhen der Wohnungstüren dar: Sie betrugen lediglich sieben Millimeter, so dass nur eine Oberfläche mit geringer Aufbauhöhe infrage kam. Für die ständige Sicherheit der Bewohner sollte ein rutschhemmender Untergrund sorgen.

Mit dem Balkon Beschichtungssystem Triflex BFS fand sich eine Lösung, die die Bausubstanz des Hauses statisch rissüberbrückend schützt und den Wohnkomfort wiederherstellt. Speziell für Balkone und Laubengänge entwickelt, kommt das wasserdichte Dickschichtsystem auf Polymethylmethacrylat-Basis (PMMA) auf auskragenden Platten und über nicht bewohnten Räumen zum Einsatz. Der Verlaufmörtel hält der starken mechanischen Punktbelastung durch Balkonmöbel und der ständigen Frequentierung durch die Hausbewohner dauerhaft stand. Da die Schichtdicke des Systems nur drei bis vier Millimeter beträgt, konnten die niedrigen Türschwellen problemlos mit einbezogen werden. Der selbstnivellierende Verlaufmörtel gleicht Unebenheiten im Untergrund aus. Ausgehärtet bildet die Beschichtung eine naht- und fugenlose Oberfläche. Auch komplizierte Anschlüsse und Details werden mit einer vliesarmierten Abdichtung sicher instand gesetzt. Der Flüssigkunststoff kann bei Temperaturen bis zu 0° C appliziert werden. Zusätzlich ist das Material witterungs- und UV-beständig. Verschiedene Varianten der Oberflächengestaltung sorgen für eine rutschhemmende Oberfläche, und kurze Reaktionszeiten der Systemkomponenten ermöglichen eine zügige Verarbeitung. Bereits zwei Stunden nach dem letzten Arbeitsgang können die Bewohner Balkone und Laubengänge wieder vollständig nutzen.

Für die Verarbeiter der Rolf Weidmann AG war das Mehrfamilienhaus in der Neunbrunnenstraße das erste Objekt, das sie mit Triflex Flüssigkunststoff sanierten. Nach einer Vor-Ort-Schulung durch Triflex Gebietsverkaufsleiter Gustav Schmidinger setzten sie die nutzbaren Flächen im Außenbereich instand. Nachdem sie den Untergrund durch Kugelstrahlen aufbereitet und die Anschlüsse geschliffen hatten, grundierten sie ihn mit Triflex Cryl Primer 276. Anschließend reprofilierten sie Ausbrüche mit Triflex Cryl Spachtel. Anschlüsse und Details wurden mit Triflex ProDetail abgedichtet. Die Abdichtung wurde vollflächig vliesarmiert ausgebildet, so dass diese flexibel rissüberbrückend und materialverstärkend ist. Auf die Fläche applizierten die Verarbeiter mit einer Triflex Noppenwalze die Beschichtung Triflex ProFloor. Anschlüsse und Fläche wurden mit Triflex Cryl Finish 205 im Farbton Fenstergrau versiegelt. Zur optischen Aufwertung streuten die Sanierungsexperten Quarzsand der Körnung 0,2 bis 0,6 Millimeter in die Versiegelung ein. Nachdem der überschüssige Sand abgetragen wurde, versiegelten die Verarbeiter die Oberfläche mit einer zweiten Schicht Triflex Cryl Finish 205. Abschließend wurden Triflex Micro Chips per Trichterpistole in die frische Versiegelung eingeblasen. Auf diese Weise wird die Rutschhemmung der Klasse R 11 sichergestellt. Rückblickend berichtet Gustav Schmidinger von der Bauphase: „Die Sanierung der Laubengänge war eine Herausforderung, da sie den Bewohnern als ständige Zugänge zu ihren Wohnungen dienen. Wir konnten den Zutritt schnell wieder herstellen, weil Triflex Flüssigkunststoff bereits nach kurzer Zeit begehbar ist.“

Triflex, ein Unternehmen der bauchemischen Industrie, ist europaweit führend in der Entwicklung und Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen auf Basis von Flüssigkunststoff. Die hochwertigen Systemlösungen, z.B. für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte wie Windkraftanlagen oder landwirtschaftliche Betriebe sowie für die Markierung von Straßen und Radwegen sind seit 35 Jahren praxiserprobt. Um bestmögliche Planungs- und Verarbeitungssicherheit zu gewährleisten, bietet Triflex seinen Kunden eine ausführliche Beratung und intensive Unterstützung an. Der Mindener Hersteller arbeitet ausschließlich im Direktvertrieb mit speziell geschulten Handwerkern zusammen. Gemeinsam mit dem verarbeitenden Fachbetrieb entwickelt Triflex maßgeschneiderte Lösungen für einen optimalen Projekterfolg. Triflex ist ein Unternehmen der Follmann-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Firmenkontakt
Triflex GmbH & Co. KG
Sarah Opitz
Karlstraße 59
32423 Minden
0571 38780-731
sarah.opitz@triflex.de
http://www.triflex.com

Pressekontakt
presigno Unternehmenskommunikation
Isabell Reinecke
Konrad-Adenauer-Allee 10
44263 Dortmund
0231 5326252
ir@presigno.de
http://www.presigno.de