Zeppelin Rental stockt Schulgebäude auf

Fliegende Klassenzimmer…

Zeppelin Rental stockt Schulgebäude auf

Aufstockung für mehr Raum: Zeppelin Rental hat auf die Schulmensa ein Obergeschoss gesetzt

Wenn der Platz knapp wird, sind besondere Maßnahmen gefragt. Das Kompetenz-Center Raumsysteme von Zeppelin Rental in Berlin-Hohenschönhausen hat für die denkmalgeschützte Rote Schule in Hohen Neuendorf zwei neue Unterrichtsräume aus Raummodulen geschaffen. Diese wurden auf den bestehenden Speisesaal aufgesetzt und dienen jetzt als Werkraum und Lehrküche.

Der Hintergrund des Bauvorhabens: Die Räumlichkeiten reichten nicht mehr aus. Es fehlten eine Lehrküche mit zehn Herdstellen sowie ein 24 Schüler fassendes Klassenzimmer für den sogenannten WAT-Unterricht (Werken-Arbeit-Technik). Deshalb entschied die Stadt Hohen Neuendorf, die ebenfalls aus Raumsystemen bestehende, bereits vorhandene Mensa aufzustocken. Der entsprechende Auftrag ging an das Unternehmen Zeppelin Rental, das Spezialist im Bereich der Vermietung von Baumaschinen und -geräten, Baustellen- und Verkehrssicherung, Arbeitsbühnen, Aufzügen, Teleskopstaplern sowie Fahrzeugen aber auch für modularen Systembau ist.

So realisierte Zeppelin Rental unter der Projektleitung von Thomas Knappe eine Containeranlage bestehend aus insgesamt zehn Raumsystemen mit lichten Höhen von je drei Metern, darunter zwei innenliegende Treppenhausmodule für den Zugang zum Obergeschoss. Basierend auf der Genehmigungsplanung eines Planungsbüros erstellte Zeppelin Rental die Ausführungsplanung, die unter anderem die Erstellung von Grundrissen, Schnitten und Fundamentplänen beinhaltete. Maßgeschneiderte Sonderanfertigungen sowie die Anpassung an das Bestandsgebäude waren ebenfalls Teil der Leistung.

Denn für die Aufstockung mussten beispielsweise die bestehende Statik berücksichtigt und neue Stahl-Beton-Fundamente erstellt sowie die vorhandene Flachdachkonstruktion des Speisesaals rückgebaut werden. Da außerdem die benötigte Grundfläche des ersten Stocks größer als die des bereits vorhandenen Erdgeschosses war, erarbeitete und realisierte Zeppelin Rental eine zweiseitige Auskragung auf einer Stützenkonstruktion aus Stahl.

Selbstverständlich erfüllt die Anlage auch die Energieeinsparverordnung EnEV 2009 sowie alle gültigen Anforderungen an den Brandschutz (F30): Zeppelin Rental stattete die Decken und Wände im Inneren der Raumsysteme mit einer feuerhemmenden Verkleidung aus, außerdem verfügt das Treppenhaus über F30-Brandschutz-Fenster. Eine Fluchttreppe stellt im Notfall das Verlassen des Obergeschosses sicher. Des Weiteren wurde die Brandwand zum Nachbargrundstück erweitert. Ein Warmdach mit Gefälledämmung sorgt für die richtige Isolation und Energieeinsparung. Auf Wunsch des Auftraggebers kümmerte sich Zeppelin Rental auch um die Außengestaltung der Anlage: Die Putzfassade mit Wärmedämmverbundsystem ist genau wie die Holzfenster in einer Sonderfarbe gehalten, die zur Farbgebung der Roten Schule passt.

Ganz auf die Bedürfnisse des Kunden ging Zeppelin Rental auch bei der Innengestaltung der Raumsysteme ein: So wurden die Wände mit Glasfasertapete tapeziert und mit Latexfarbe gestrichen, die Decken abgehängt und der Fußboden mit schwimmendem Zementstrich mit Bodenfliesen ausgelegt. Die komplette Hausinstallation mit Lüftung, Warmwasserheizung, Sanitärinstallation sowie Elektro- und Datentechnik war ebenso Teil des Auftrags. Die Lüftungsanlage mit kontrollierter Be- und Entlüftung, Kühlung und eine Beheizung mit Wärmerückgewinnung sorgen nun für das richtige Raumklima.

„Wir haben bei der Aufstockung des Speisesaals der Roten Schule eine Komplettleistung erbracht und gezeigt, dass der Individualität bei Modulbauten kaum Grenzen gesetzt sind“, so Projektverantwortlicher Thomas Knappe. „Denn die Wünsche unserer Kunden stehen für uns immer an erster Stelle.“

Zeppelin Rental – Deutschlands Marktführer und Komplettanbieter im Bereich Vermietung von Baumaschinen und -geräten, Raum- und Sanitärsystemen, Baustellen- und Verkehrssicherung, Arbeitsbühnen, Aufzügen und Teleskopstaplern sowie Fahrzeugen – bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Mietlösungen für Bau, GaLaBau, Industrie, Handwerk und Event. Jahrzehntelange Erfahrung in der Vermietung steht für Kompetenz und das Wissen um die Bedürfnisse der Kunden. Mit über 42.000 Maschinen und Geräten, einem bundesweit flächendeckenden Mietstationsnetz, umfassenden Dienst- und Serviceleistungen sowie qualifizierten, engagierten Mitarbeitern gewährleistet der Vermietspezialist höchste Verfügbarkeit, Nähe und größtmögliche Kundenorientierung. Seit 2009 ist die Zeppelin Rental Österreich GmbH ein 100%-iges Tochterunternehmen der Zeppelin Rental GmbH & Co. KG. Die Kunden in Österreich profitieren durch diesen Zusammenschluss der beiden Zeppelin-Mietgesellschaften von einem deutlich erweiterten Produkt- und Dienstleistungsangebot.
Zeppelin Rental bemüht sich stets um eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung und die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen. Deshalb wurde das Unternehmen 2010 mit dem Bayerischen Qualitätspreis ausgezeichnet und ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Die hohe Bedeutung des Arbeits- und Umweltschutzes bestätigte die Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution 2011 mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“.

Weitere Informationen zu Zeppelin Rental finden Sie unter www.zeppelin-rental.de.

Kontakt:
Zeppelin Rental GmbH & Co. KG