Wohnungswechsel – aber richtig: So nutzen Sie den Umzug zur Energiekostenoptimierung

– Beim Umzug gilt meist ein Sonderkündigungsrecht für Energieverträge
– Bei Nichtstun folgt im neuen Heim die teurere Grundversorgung
– Ein Anbieterwechsel spart bis zu 200 Euro pro Jahr

(Köln) Neuer Job, neues Studium, neue Stadt: Mit einem Umzug beginnt meist ein neuer Lebensabschnitt. Der Neustart ist dabei eine gute Gelegenheit, sich von alten Lasten zu trennen – das gilt neben ausrangierter Kleidung und Möbeln insbesondere für Verträge. Denn bei einem Wohnungswechsel winkt in vielen Fällen ein Sonderkündigungsrecht, das es möglich macht, zum Beispiel teure Energieverträge frühzeitig zu beenden. Wer sich im Umzugsstress nicht um einen neuen Versorger kümmert, steht zwar in der neuen Wohnung nicht im Dunkeln, muss aber mit hohen Kosten rechnen, denn dann tritt am neuen Wohnsitz automatisch der teurere Grundversorgungs-Tarif in Kraft.

Oliver Bolay, Geschäftsführer von E WIE EINFACH, weiß: „Als Faustregel gilt: Energieverträge können immer dann gekündigt werden, wenn der alte Anbieter am neuen Wohnort nicht liefert. Aber auch sonst gilt meist ein außerordentliches Kündigungsrecht. Wer bisher bei den örtlichen Stadtwerken in der Grundversorgung war, kann sogar erst zwei Wochen vor Umzug kündigen. Für alle anderen lohnt sich ein Blick in die Vertragsdetails.“ Ein Anbieterwechsel schont vor allem die durch den Umzug geschwächte Haushaltskasse: 200 Euro und mehr kann der Wechsel zu einem neuen Energieversorger pro Jahr einsparen. Online-Vergleichsportale zeigen die an der neuen Adresse verfügbaren Anbieter und deren Preise und in nur wenigen Klicks ist dort auch der Versorgerwechsel schnell und einfach vollzogen.

Wer hingehen bereits einen servicestarken Anbieter gefunden hat, kann den bestehenden Anschluss beim Umzug problemlos mitnehmen: „Unser Umzugsservice macht es unseren Kunden besonders einfach: Ein Anruf genügt und wir stellen Strom- und Gasvertrag einfach auf den neuen Wohnsitz um“, erklärt Bolay.

Alle Tipps in der Zusammenfassung gibt es als Video unter:

E WIE EINFACH ist ein bundesweiter Strom- und Gasanbieter mit Sitz in Köln. Mit maßgeschneiderten Tarifen sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden steht bei E WIE EINFACH der Kunde stets im Mittelpunkt. Das gilt für neue wie bestehende Kunden gleichermaßen. Unter dem Leitgedanken der Einfachheit entwickelt E WIE EINFACH dabei Produkte und Dienstleistungen nach den Bedürfnissen seiner Kunden: leicht verständlich, stets an schnellen Lösungen orientiert, immer transparent und mit der maximalen Vereinfachung im Blick.

Strom-, Gas- und Wärmestrom-Tarife zu dauerhaft günstigen Preise bei einem gleichzeitig ausgezeichneten Service sind das Ergebnis. Dies bestätigen auch unabhängige Stellen: So erhält E WIE EINFACH regelmäßig Auszeichnungen für seinen Kundenservice, faire Vertragsbedingungen und das gute Preis-Leistungsverhältnis.

Mehr zu E WIE EINFACH erfahren Sie unter www.e-wie-einfach.de, auf Twitter unter www.twitter.com/E_WIE_EINFACH sowie auf Facebook unter www.facebook.com/ewieeinfach.

E WIE EINFACH GmbH
Bettina Donges